Mit ihrer Maiandacht im Atrium der Pfarre setzten die "Frauen in Bewegung" nach dem Lock-Down wieder einen ersten Akzent ihrer Tätigkeit. Viel anderes aus ihrem interessanten Programm muss noch ausgesetzt bleiben, aber die Maiandacht war schon einmal ein wunderschöner Neuanfang!
Minis wieder da
Mitte Mai lud unsere Pfarre die Ministrantinnen und Ministranten zu ersten vorsichtigen und dennoch schönen Aktivitäten ein: Der Pfarrsaal wurde zu einem riesigen Ministrantenkino umfunktioniert und auf der Pfarrwiese stiegen die Federbälle. Auch in den Gottesdiensten fangen die Kinder langsam wieder zu ministrieren an. Schön, dass es die Minis gibt!!
Maiandacht in der Kronau
Bei der Kronauer Kapelle fand am 22. Mai die erste Maiandacht dieses Jahres statt. Zu Fuß, per Rad und mit dem Auto waren etwa 30 Menschen aus beiden Ennser Pfarren gekommen, um miteinander zu feiern. Für die musikalische Gestaltung sorgte nicht nur die Trompete, sondern auch das Gezwitscher der Vögel.
Bittmesse 2020
Die diesjährige Bittmesse auf unserer Pfarrwiese war der erste Gottesdienst unter freiem Himmel. Entsprechend genossen wir das Feiern in der gut spürbaren Gemeinschaft an diesem lauen Sommerabend. Ein Bläser-Quintett begleitete uns stimmungsvoll und ließ die Feier mit "Segne du Maria" würdig ausklingen.
Osterlicht
Im ersten gemeinsamen Gottesdienst nach der Corona-Pause entzündete ein Ministrant die Osterkerze, die Grete Paukner für uns verziert hat. Dass diese nicht in einsamer Liturgie während der Osternacht entzündet wurde, sondern in der ersten gemeinsamen Feier der Pfarrgemeinde, bringt zum Ausdruck, dass wir eben GlaubensGEMEINSCHAFT sind.
Kinder aus Jungschar, Erstkommunion-Vorbereitung und anderen Bereichen der Pfarre haben ihre Ostervorstellung gebastelt. Lego, Bügelsteine und andere Bastelmaterialien fanden österliche Verwendung. Einige Fotos dieser Kunstwerke waren zu Ostern in der Basilika ausgestellt.