Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist das wichtigste Gremium der Pfarre, das gemeinsam mit der Pfarrleitung die Verantwortung für St. Laurenz trägt.
Obmann: Johann Mayrhofer Obmann-Stellvertreterin: Ines Rinner Mitglieder der PGR-Leitung: Manfred Christl, Johann Mayrhofer, Christine Steinbauer, Ines Rinner, Ingrid Walchhofer, Harald Prinz. Mitglieder: Sigrid Buchinger, Manfred Christl, Stefan Dorninger, Petra Hieslmair, Eva-Maria Hinterplattner, Traudi Holzleitner, Irma Huemer, Leopoldine Jung, Gabriele Käferböck, Johann Mayrhofer, Hermann Metz, Christine Müller-Linninger, Gudrun Ploberger, Harald Prinz, Ulli Prinz, Charlotte Rinner, Ines Rinner, Reinhilde Spiekermann, Christine Steinbauer, Eva Pühringer-Strutzenberger, Birgit Wagner, Viktoria Wagner, Ingrid Walchhofer.
Unter der Leitung von Helmut Jobst trifft sich unsere Bibelrunde monatlich, um gemeinsam zu entdecken, welche Glaubens- = Lebenserfahrungen Menschen vor uns mit Gott gemacht haben und der Frage nachzuspüren, wie die Bibel zu einem gelingenden Leben beitragen kann.
Die Treffen der Bibelrunde finden normalerweise am ersten Mittwoch im Monat statt und werden im „Ennser Turm“ angekündigt.
Ansprechpartner: Helmut Jobst
Was wäre unsere Pfarre ohne Feste auch außerhalb unserer Kirche? Damit diese gelingen, arbeiten viele Menschen aus der ganzen Pfarre mit. Hinter dem Kern von Planung und Organisation steckt die Gruppe „Feste und Feiern“.
Ansprechpartnerinnen Poldi Jung und Christine Steinbauer
Engagierte Frauen aus beiden Ennser Pfarren wollen mit anderen Frauen „in Bewegung“ sein, d. h. sich aufeinander zubewegen, miteinander Gemeinschaft pflegen, körperlich, geistig, spirituell und kreativ beweglich sein.
Es ist ihnen wichtig, in Bewegung zu sein im persönlichen Leben, in der Gesellschaft, mit Gott und der Kirche.
Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, sich ihnen anzuschließen!
Ansprechpartnerin: Ingrid Walchhofer
In unserem absolut lässigen Jugendkeller ("Juxi") mit Billardtisch, Dartscheibe, vielen Spielen, Gitarre, Stereoanlage, PC und Beamer können sich Jugendliche ungezwungen miteinander treffen. Eine eigene Jugendgruppe mit festen Treffen gibt es aktuell leider nicht - aber wer weiß: Vielleicht willst du eine gründen?!
Die Jungschar ist ein besonders lebendiger Teil unserer Pfarre. In 3 verschiedenen Gruppen treffen sich die Kinder im Alter von 6–13 Jahren mit ihren Leiterinnen und Leitern 1 Mal pro Woche. Zuhause ist die Jungschar in zwei wunderschönen Räumen im Pfarrzentrum, im Jugendkeller und natürlich auf der Pfarrwiese.
Zusätzlich zu den Jungschargruppen gibt es einmal monatlich MinistrantInnen-Treffen.
Höhepunkt des Jungscharjahres ist das jährliche Sommerlager.
Ansprechpartner: Harald Prinz (0676-877658891; harald.prinz@dioezese-linz.at)
Jungschargruppen und ihre LeiterInnen 2023/24:
Jungscharleiterinnen:
Fabian und Benedikt
Jungscharstunde:
Fr, 16.30 - 17.30
Zielgruppe:
Kinder der 1. und 2. Schulstufe
JungscharleiterInnen:
Adrian und Valentin
Jungscharstunde:
Fr, 17.30 - 18.30
Zielgruppe:
Kinder der 3. und 4. Schulstufe
JungscharleiterInnen:
Silke und Harald
Jungscharstunde:
Fr, 15.45 - 16.45
Zielgruppe:
Kinder ab der 5. Schulstufe
Treffpunkt zur Jungschargruppe und zu den Ministrantentreffen ist immer vor den Stufen zu den Jungscharräumen.
Die KFB ist bei uns die größte Gruppierung der Katholischen Aktion. Viele der vorwiegend älteren Mitglieder dieser Gruppe nehmen regelmäßig bei den gemeinsamen Pfarrausflügen oder auch beim drei Mal jährlich stattfindenden "Sonntag-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen" teil.
Ansprechpartner: Pfarrleiter Harald Prinz: (0676-87765889; harald.prinz@dioezese-linz.at)
Lebendige Gottesdienste für Kinder und Familien sind uns ein großes Anliegen. Daher gestalten wir viele Sonntagsgottesdienste um 10 Uhr gerade im Blick auf die Kinder. Einfache Inhalte, moderne Lieder, kindgerechte Gestaltung, ...
Die Termine dieser Familiengottesdienste finden Sie im Terminkalender.
Ansprechpartner: Pfarrleiter Harald Prinz: (0676-87765889; harald.prinz@dioezese-linz.at)
Eine ansprechende und würdige Gestaltung der liturgischen Feiern liegt in St. Laurenz vielen am Herzen. Der Liturgiekreis unterstützt dieses Anliegen in aktiver Form. Einige Mitglieder haben die diözesane Ausbildung zur Leitung von Wortgottesfeiern absolviert und leiten mit viel Gespür auch Gemeindegottesdienste. Wir erleben es als große Bereicherung, dass Gottesdienstleitung nicht das Privileg eines hauptamtlichen Seelsorgers ist, sondern ähnlich der frühen Kirche von Gemeindemitgliedern selbst wahrgenommen wird.
Nicht weniger als 11 Mesnerinnen und Mesner teilen sich die vielfältigen Aufgaben rund um unsere Gottesdienste in der Kirche. Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse, aber auch sonntägliche oder wochentägliche Gemeindegottesdienste in unserer Basilika sind damit bestens umsorgt.
Unsere circa 15 MinistrantInnen sind für die Pfarre ein großes Geschenk: Sie ministrieren bei den Gottesdiensten am Wochenende und sind manchmal auch bei Begräbnissen und Hochzeiten im Einsatz. Einmal im Monat kommen wir zu einem Treffen mit Spiel und Spaß zusammen. Und auch am Jungscharlager sind wir live dabei.
Ansprechpartner: Pfarrleiter Harald Prinz (0676-87765889; harald.prinz@dioezese-linz.at)
Musikbegeisterte Jugendliche und Erwachsene bereichern mit Spiel und Gesang die Familiengottesdienste in unserer Kirche. Schwungvolle Lieder, begleitet von Gitarre, Ziehharmonika und Klavier, wollen nicht nur Freude an der Musik zum Ausdruck bringen, sondern auch Freude am Glauben vermitteln. Die von der Schola gestalteten Familiengottesdienste sprechen erfahrungsgemäß auch viele Erwachsene an.
Das Severinhaus ist die Anlaufstelle für alle Gäste, die zu uns in die altehrwürdige Basilika von St. Laurenz kommen. Aktuell ist das Severinhaus nicht regelmäßig geöffnet. Unser Team steht aber in den Startlöchern und hofft, dass im kommenden Jahr wieder reguläre Führungen möglich sind.
Ansprechpartnerinnen: Irma Huemer und Waltraud Huemer
Kontakt Pfarrbüro: 07223 / 82237
Eine Kirche in der Spur Jesu braucht Auge und Ohr für die Nöte der Menschen: Dieser Erkenntnis folgend gibt es bei uns pfarrübergreifend einen Arbeitskreis, welcher jeden Montag um 17 Uhr im Besprechungsraum von St. Laurenz eine Sprechstunde für Menschen in Not anbietet und sich in verschiedener Weise um Hilfestellung bemüht.
Schöpfungsgerechtigkeit ist das Hauptanliegen dieser Gruppe. Wir stellen grundlegende Überlegungen über Umweltschutz in unserer Pfarre an (umweltbewusste Renovierung des Pfarrzentrums, Mülltrennung im Pfarrheim, …), laden zu Vorträgen ein und stiften zu Aktionen an (Autofasten, EZA-Stand, Insektenhotel, ...)
Ansprechpartnerin: Reinhilde Spiekermann
Am 31.12. hielt Dr. Manfred Holzleitner, Theologe und pensionierter Schuldirektor, anlässlich des Festes der heiligen Familie und der mit diesem Tag verbundenen Lesung aus dem Kolosser-Brief die Predigt und spürte dabei dem Verhältnis der Geschlechter zueinander nach.
Die Jahresschlussandacht am 31.12. war in ihrem meditativen Teil vom Vergleich mit einer Schitour geprägt. Die Predigt knüpfte daran an. Hier können Sie sie nachlesen und damit einiges über das vergangene Pfarrjahr erfahren.
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und Begleitung für 2024!
Jeden Mittwochmorgen im Advent erhellte Kerzenlicht die Apsis unserer Basilika und versammelte eine Gruppe von Frühaufstehern zur Feier der Rorate. Stimmungsvoll und meditativ gingen wir so auf Weihnachten zu. Danke an unsere Gottesdienstleiterinnen für dieses adventliche Geschenk!
Auch heuer war der Nikolaus wieder von Haus zu Haus unterwegs. Er erfreute die Kinder und erinnerte an den Wert von Güte und Teilen. In St. Laurenz gab es natürlich nicht nur Herrn, sondern auch Frau Nikolaus ;)
Sämtliche Spenden, die uns im Rahmen des Nikolausbesuchs gegeben wurden, leiten wir gerne an die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar weiter.
Im Rosenkranzmonat Oktober 2023 wurden die Anbetungsstunden in der Basilika jeden Freitag um 17 Uhr mit Gedanken von Dr. Manfred Holzleitner eröffnet, die Sie gern hier nachlesen können.
... genehmigte sich der Chor auf Einladung des Pfarrleiters bei seiner ersten Probe in diesem Pfarrjahr. Falls Sie auch Interesse haben, mitzusingen: Wir proben jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 unter der bewährten Leitung von Liona Siber. Sängerinnen und Sänger aller Stimmen herzlich willkommen!
Jede Menge Spaß, Spiel und Freundschaft bot das Jungscharlager Ende August / Anfang September, an dem 30 Kinder und 10 Jugendliche teilnahmen. In der Nähe von St. Leonhard bei Freistadt erkundeten wir die Natur, hatten viele Möglichkeiten zu Sport und Spiel und ließen uns die gute Laune auch von dem einen oder anderen Regenschauer nicht vermiesen.
Am 22. August erwählte eine große Storchenschar auf ihrem Flug nach Süden das Dach unserer Basilika und unseres Kirchturms für eine Übernachtung und trotzte hier sogar einem morgendlichen Unwetter. Christoph Huemer hielt das Naturschauspiel aus großer Entfernung fest.
Zu Maria Himmelfahrt zelebrierte P. Severin Mayrhofer, der aus unserer Pfarre stammt und in unserer Basilika zum Priester geweiht wurde, anlässlich eines Heimatbesuchs den Festgottesdienst. Vor einem halben Jahr feierte er seinen 80. Geburtstag. Für den PGR gratulierte Ines Rinner in berührender Weise.
Viel Wettersegen und gute Stimmung erlebten wir bei unserem bunten Pfarrfest am 2. Juli. Der Regen zog an uns vorbei, auch der Gottesdienst wurde auf der Pfarrwiese gefeiert. Jung und Alt genossen ein wunderbares Fest, das auch ein Abbild unserer pfarrlichen Gemeinschaft war. Danke allen Helferinnen und Helfern und bis zum nächsten Mal!
Am 14.6. führte uns ein Pfarrausflug nach Bad Leonfelden, St. Wolfgang am Stein sowie nach Schlägl. In der Lebzelterei Kastner und der Bierbrauerei Schlägl erlebten wir sehr gute Führungen und die Wallfahrtskirche St. Wolfgang war ein wunderbarer Rahmen für unseren Gottesdienst. Das schöne Wetter erlaubte auch einen ausgedehnten Spaziergang im Grünen.
Beim großen Ministrantentag im Stift St. Florian am 17.6. kamen 1400 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Diözese zusammen. Mit dabei waren auch 9 Kinder aus St. Laurenz mit Pfarrleiter Harald Prinz. Bischof Manfred feierte mit der großen Schar den Gottesdienst in der Stiftskirche, bevor dann unzählige tolle Stationen für Spiel und Spaß eröffnet wurden .
Mit einer Maiandacht zum letztmöglichen Termin beschlossen wir am 31.5. bei der Kapelle in der Kronau den Reigen der Maiandachten dieses Jahres. Bei herrlichem Wetter hörten wir eine alttestamentliche Bibelstelle sowie eine Geschichte über das Vater- und Mutter-Sein und sangen gemeinsam Andachtslieder.
Am Pfingstsonntag gestaltete der Basilikachor den Gottesdienst mit lateinischen, deutschen und englischen Liedern. Darunter waren auch ein Kyrie von Antonio Lotti aus der Renaissance und das schon auf Fronleichnam verweisende Pange lingua. Die Feier stellte einen bravourösen Abschluss des ersten Chorjahres unter der neuen Leitung von Leona Siber dar.