PALMSONNTAG
Da in den Kirchen in der Karwoche keine öffentlich zugänglichen Gottesdienste stattfinden, ist die Stunde der Hauskirche gekommen. In diesen Tagen der vielen wichtigen auferlegten Einschränkungen verbringen die Menschen viel Zeit zu Hause und in ihren Familien. Das hat auch Folgen für das eigene und gemeinsame Glaubens- und Gebetsleben. Es ist die Stunde der Hauskirche. Das gilt auch für die Feiern vom Palmsonntag bis zur Osternacht. So „werden unsere Wohnzimmer dieser Tage gleichsam zu Kirchenbänken“ (Erzbischof Franz Lackner).
Hilfen zum Feiern wird es kommende Woche in der Linzer Kirchenzeitung mit einer Beilage geben und auch auf der Diözesanhomepage: www.dioezese-linz.at.
Abt Reinhold ermuntert in seiner Predigt vom 5. Fastensonntag: „Haben Sie Mut, heuer im Familienkreis ihre Palmbuschen mit einem Segensgebet oder einem Vaterunser zu weihen! Dasselbe gilt auch für die sonst in der Osternacht und am Ostersonntag geweihten Speisen. Sie sprechen heuer selber das Segensgebet!
Hier der Link: Segensgebet mit Palmweihe
Ebenso besteht die Möglichkeit, Gottesdienste über Fernsehen und Internet mitzufeiern. Zum Beispiel werden ab Palmsonntag die Gottesdienste mit Bischof Manfred Scheuer auf dem Fernsehsender LT1 übertragen (Details siehe: https://www.kirchenzeitung.at/site/kirche/kircheooe/lt1-uebertraegt-gottesdienste-mit-bischof-manfred-scheuer).
Weiteres wird an jedem Sonntag um 10.00 Uhr einen Gottesdienst live im Fernsehen.
- Radio Klassik Stephansdom: Montag bis Samstag 12.00 Uhr und Sonntag 10.15 Uhr (aus dem Stephansdom) / auch über Video-Livestream unter www.radioklassik.at
- ORF (Ö2) Radio: Sonntag, 10.00 Uhr
- ORF III (TV): Sonntag, 10.00 Uhr (Der Gottesdienst ist außerdem als Live-Stream in der ORF-TV-Thek und auf religion.ORF.at abrufbar.)