Anschließend wurden alle Kinder zu „Lichterkindern“ und brachten eine Kerze zum Altar. In diesem besonderen Licht feierten wir die Kinderandacht.
An diesem Heiligen Abend wurde den Kindern durch ein Faltbild, das vier verschiedene Szenen des Weihnachtsevangeliums enthält, die Geschichte der Geburt von Jesus nähergebracht. Von der Verkündigung am ersten Bild, über die Engel auf dem Feld, den Hirten bei der Krippe bis zur letzten Szene, wo viele Kinder über das Weihnachtsgeschehen staunen und die Botschaft in die Dörfer und Städte getragen wird, wird auf dieser Karte die Weihnachtsgeschichte in wunderschönen, bunten Bildern veranschaulicht.
Beim Vater unser, wo sich alle Kinder um den Altar, der vom Kerzenlicht strahlte, versammelten, spürte man es von ganzem Herzen: Die Weihnachtsnacht ist wahrlich eine „Heilige Nacht“!
Danke den jungen Musikerinnen und Musikern, die mit vielen Weihnachtsliedern eine besondere Stimmung gezaubert haben. Wenn das Lied „Stille Nacht“ ertönt, dann ist wirklich Weihnachten! Ein Dankeschön an Magdalena, die unsere Lieder mit dem Klavier begleitet hat.
Dem Kinderliturgieteam und Wortgottesdienstleiterin Helga Pargfrieder gilt ein herzlicher Dank für die Vorbereitung und die feierliche Gestaltung dieser Kinderandacht am Heiligen Abend.
Das Kinderliturgieteam wünscht allen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!