Das Thema des Gottesdienstes „Brot teilen – Leben teilen“ zog sich wie ein roter Faden durch die Feier. Im Evangelium erzählte Diakon DI. Hubert Mayr wie Jesus fünf Brot und zwei Fische segnete, verteilte und daraufhin tausende Menschen satt wurden.
Abt Dr. P. Reinhold Dessl sprach in der Predigt davon, dass Kommunion (lat. Comunio) Gemeinschaft heißt und wir damit eine Gemeinschaft mit Jesus eingehen, wenn wir das heilige Brot essen. Diese Gemeinschaft kann man wie Freundschaft nicht kaufen, sondern sie ist ein Geschenk an uns. So teilen wir gemeinsam das Brot und gleichzeitig teilen wir auch das Leben, denn Brot ist Leben. Wir brauchen es zum Sattwerden und wir brauchen Brot, dass unsere Seele sättigt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Maria Burgstaller mit den Flöten- und Chorkindern und Doris Pargfrieder am Klavier stimmungsvoll gestaltet. Für die feierliche Umrahmung außerhalb der Kirche sorgte die Musikkappelle Eidenberg.
Für die 22 Erstkommunionskinder war es eine sehr gelungene Feier mit viel Segen und strahlendem Sonnenschein!
Herzlichen Dank auch an Sandra Kern, Helga Pargfrieder, den Tischmüttern, den MinistrantInnen, der KFB, der Jungschar und allen, die mitgeholfen haben, dass dieses Fest gelingen konnte!
Elisabeth Greil, Religionslehrerin