A Liacht in der dunklen Zeit ...
Da leider derzeit keine Jungschar in Eidenberg aktiv ist, wurde die Organisation von einer Gruppe des Kirchenchores übernommen. Es war leider wieder besonders schwierig, genügend Kindergruppen zu aktivieren. Umso mehr freuen wir uns jedoch, dass acht Kinder ganz begeistert im Ort Eidenberg und in der Unteren Hofau mit ihren Begleitpersonen unterwegs waren. Außerdem haben sich Gott sei Dank viele Erwachsene bereit erklärt, als Sternsinger*innen von Haus zu Haus zu gehen, damit dieser Brauchtum in Eidenberg weiter gelebt werden konnte. Alle Mitwirkenden sahen diese Aktion als persönliche Bereicherung und wir hoffen, dass auch Ihnen unsere Friedensbotschaft Freude bereitet hat.
Nur gemeinsam können solche Aktivitäten funktionieren. Stoffe wurden ausgesucht, Kleider wurden zugeschnitten und von einigen Frauen genäht. Sterne und Kassen wurden getischlert und liebe Menschen wurden angesprochen, ob wir zum Essen aufgenommen werden.
Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Heim!
Am Hl. Dreikönigtag wurde die Messe von den Sternsinger*innen, dem Kirchenchor und einer Bläsergruppe gestaltet. Die Fülle des schönen Sternsinger-Liedes in der Kirche bereitete einigen Kirchenbesuchern Gänsehaut-Feeling und Tränen glitzerten in den Augen.
Gesammelt wurde dieses Jahr für GUATEMALA. Dort leben 60 % der Menschen in bitterer Armut. Es fehlt sauberes Trinkwasser, die Preise für Grundnahrungsmittel explodieren, Mangelernährung schädigt die Gesundheit. Kinder und Jugendliche sind von Armut besonders betroffen: Statt in die Schule zu gehen, müssen viele arbeiten und sind von Gewalt und Ausbeutung betroffen. Ohne Schulbesuch und Ausbildung bleiben sie in der Armutsspirale gefangen.
Vielen Dank für die großzügigen Spenden und die wertschätzende Aufnahme in euren Häusern.