Freitag 11. Oktober 2024
Pfarre Eidenberg

Asylwerber in Eidenberg

Wir schaffen Platz und informieren!

 

Raumbelegung:
Die Asylwerbenden werden in den ehemaligen Heimzimmern im EG des Pfarrhofs wohnen. Der Eingang gegenüber vom Wirtshaus Eidenbergers wird benutzt. Belegt werden die Sanitäranlagen, der Vorraum, das große Heimzimmer, das kleine Heimzimmer und die Küche. Die Verbindungstüren Richtung Stiege vor der Sakristei und auf der anderen Seite zur Stiege „Landl“ werden verschlossen. Die Möglichkeit der Benutzung des Innenhofs ist gegeben.
Die Räumlichkeiten werden unbefristet von der Caritas ab 1.September 2015 angemietet. Vermieter ist das Stift Wilhering.

 

Umbauarbeiten:
Einige Umbauarbeiten, vor allem im Sanitärbereich, sind notwendig. Das große Heimzimmer wird mit Rigips-Wänden in zwei Schlafräume und einen Durchgang unterteilt. Dazu wird im Eingangsbereich die Tür so verlegt, dass hofseitig ein gerader Durchgang durch den Raum möglich ist. Die bisherige Tür wird verschlossen, das ermöglicht Platz für ein zweites WC.
Alle Kosten für die Umbauarbeiten werden vom Stift Willhering getragen. Abt Reinhold Dessl bittet die Eidenberger um Mithilfe, vor allem auch in Bezug auf Versorgung und Integration.


Wer kommt?

Ab Herbst, voraussichtlich im Oktober, werden 10 Asylwerber in den Pfarrhof einziehen.
In Eidenberg werden Asylwerber während ihres Asylverfahrens wohnen und dabei von der Caritas betreut werden. Während das Asylverfahren läuft, werden diese Personen im Rahmen der Grundversorgung untergebracht – dieses Verfahren kann ein paar Monate bis ein paar Jahre dauern. Erhalten sie einen positiven Asylbescheid, müssen sie innerhalb von 4 Monaten ausziehen. Dann haben sie Zugang zum Arbeitsmarkt und müssen selbst für Wohnung und Lebensunterhalt sorgen!

 

Weitere Informationen:

  • Während sie im Asylquartier wohnen erhalten sie täglich ein Essensgeld von €5,50 (ca. € 165/Monat) und sind krankenversichert.
  • Die Caritas wird für die Asylwerber in Eidenberg eine mobile Betreuung einrichten. d.h. es ist kein Mitarbeiter dauerhaft vor Ort, sondern die Mitarbeiter werden ein bis zwei Mal die Woche für Beratung und Betreuung kommen.
  • Ob alleinstehende Männer oder Familien in Eidenberg wohnen werden ist noch offen, diese Entscheidung obliegt dem Land OÖ. Auch kann man noch nicht sagen welcher Herkunft diese Personen sein werden (die meisten Asylanträge derzeit werden von Personen aus Syrien, Irak und Afghanistan gestellt).
  • Die meisten Asylwerber besitzen ein Iphon – das ist für sie die einzige Möglichkeit, mit der Familie und mit Freunden Kontakt zu halten!!

Am 18.09.2015 um 19:30h wird es im Wirtshaus Eidenbergers eine Informationsveranstaltung für alle Bürger geben. Es werden Fachleute von der Caritas bzw. vom Land OÖ. anwesend sein, damit alle Fragen korrekt beantwortet werden können.

 

Wie kann ich helfen?
Für die Integration in das Gemeindeleben wird es wichtig sein, die Asylwerber beim Deutsch lernen zu unterstützen. Weiters soll eine Einbindung in die Vereine angestrebt werden.
Für Sachspenden wird gezielt aufgerufen. Ein allgemeiner Aufruf ist nicht sinnvoll, da die Gefahr besteht auf einem „Kleiderhaufen/Sperrmüllhaufen“ sitzen zu bleiben.
Geld kann man bei der Caritas spenden, mit der Widmung „Für Flüchtlinge in Eidenberg“. Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Pfarre zweckgewidmet zu spenden.
Freiwillige Helfer sind aufgerufen, sich bei der Informationsveranstaltung am 18. September im Gasthaus Eidenbergers zu melden.


Helfen wir diesen Menschen in ihrer aussichtslosen Notlage!

 

Rudolf Pargfrieder

 

Auszug aus dem Protokoll zur Besprechung „Asylwerber in Eidenberg“ am Freitag, 14.08.2015 im Pfarrhof Eidenberg

 

Anwesend:
Abt Reinhold Dessl, Bgm. Adi Hinterhölzl, Mag. Marion Huber (Caritas), Rudolf Pargfrieder, Otto Märzinger, Franz Grünbacher, Elisabeth Mair, Frittajon Peter, Ferdinand Aichinger, Dr. Thomas Schwierz, Maria Koglgruber, Hubert Mayr, Thomas Pargfrieder

Evangelium von heute
Lk 11, 14-26 "Wenn ich die Dämonen austreibe, dann ist das Reich Gottes zu euch gekommen"
Namenstage
Hl. Bruno I. von Köln, Sel. Jakob Griesinger, Hl. Philippus, Hl. Quirinus von Malmedy, Sel. Johannes XXIII., Hl. Alexander Sauli
Pfarre Eidenberg
4201 Eidenberg
Kirchenweg 2
Telefon: 07239/5004
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.orgelsommer.at/
Darstellung: