Pfarrvisitation 2011 durch Bischof Ludwig Schwarz
Am Samstag, 15.00 Uhr, wurde der Bischof von unserem Pfarrer P. Reinhold Dessl und vom Pfarrgemeinderatsobmann Ing. Herbert Hierschläger sowie von der Kath. Jungschar mit einem Lied sehr herzlich begrüßt.
Bei herrlichem Herbstwetter wurde eine kleine Fahrt durch das Pfarrgebiet unternommen und Frau Elisabeth Koll, die älteste Eidenbergerin und die Bücherei besucht. Bei der anschließenden Pfarrgemeinderatssitzung wurden dem Bischof die pfarrlichen Aktivitäten vorgestellt.
Vor der Abendandacht um 19.00 Uhr wurde der Bischof offizell von Pfarrer P. Reinhold und dem Bürgermeister Adi Hinterhölzl begrüßt und mit einer großen Schar an Pfarrangehörigen zur Andacht in die Kirche begleitet. Diese Andacht wurde musikalisch von Eidenberger Jugendlichen gestaltet. Anschließend führte ein Lichterzug mit Laternen und Fackeln zum Friedhof zum Totengedenken und zur Gräbersegnung, die von den Jagdhornbläsern umrahmt wurde.
Am Sonntag wurde dem Bischof von der Untergenger Bevölkerung ein herzlicher Empfang bereitet und in der Marienkirche mit ihm Gottesdienst gefeiert.
Um 9.30 Uhr wurde unser Diözesanbischof, angeführt von der Musikkapelle, Kameradschaftsbund, Feuerwehr, Goldhauben und vielen Vereinen und dem Pfarrgemeinderat zur Kirche begleitet. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor festlich umrahmt.
Der Bischof ermutigte uns in seinen beiden Predigten, die Beziehung zu Gott im Gebet und Meditation und durch das Lesen der Hl. Schrift zu vertiefen. Durch die Sakramente der Buße und der Eucharistie soll und dürfen wir uns Kraft für die Aufgaben in Familie, Beruf und für das gesellschaftliche Leben holen.
Er bedankte sich sehr herzlich für die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten und das sehr rege Pfarr- und Glaubensleben, um das alle Eidenberger bemüht sind.