Sanierung unserer Pfarrkirche Teil 5
Es ist viel geschehen in unserer Pfarrkirche seit dem Baubeginn am 01.Juni. Abgeschlossen konnten bereits die Malerarbeiten werden und defekte Kreuzrippen wurden fachgerecht vernadelt. Eine helle Kirche ist entstanden, die Fenster wurden nach der Reinigung und Restaurierung wieder eingesetzt. Viele Stunden an Robotleistungen wurden von der Pfarrbevölkerung erbracht.
Die Eingangstüren wurden ebenso wieder restauriert, der Turmeingang kann sich auch wieder sehen lassen. Die Sakristei ist bis auf Boden und Einrichtung fertig. Viel Aufwand verursachte die Restaurierung der Bänke und des Bodens in der Kirche. Die Orgel wurde wieder neu gestimmt und --so weit notwendig- auch wieder instandgesetzt. Unser dominantes Kreuz im Altarbereich wurde abgenommen und wird derzeit ebenfalls restauriert. Und immer wieder reinigen, staubsaugen und wischen unsere fleißigen Helferinnen. Sie haben es ermöglicht, dass sich die Kirche bereits in einem sauberen Zustand präsentieren kann.
Obwohl die Altarraumgestaltung als nächster großer Schritt ansteht und auch noch einige andere Arbeiten notwendig sind, ist es dennoch möglich das Erntedankfest 2021 am kommenden Sonntag 3.10. bereits wieder in der Kirche stattfinden zu lassen, zudem die Pfarrbevölkerung herzlichst eingeladen ist. Damit kann sich jeder ein Bild von unserer „neuen Kirche“ machen.
Es ist immens viel geschehen in den vergangenen 4 Monaten in unserer Kirche, auch die restlichen Arbeiten werden zu schaffen sein, wenn die Unterstützung der Pfarrbevölkerung weiterhin so bleibt. Bei dem Engagement, das unser PGR Obmann Sepp Einböck und die Pfarrleitung an den Tag legt, ist davon auszugehen, dass die Bauarbeiten auch zur Gänze abgeschlossen werden können. Auf die Weihe der neuen Kirche durch unseren Bischof im Frühjahr 2022 dürfen wir uns alle freuen.