...wir heiraten möchten?
„Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau/meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren, alle Tage meines Lebens. Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“
In der katholischen Kirche wird die Ehe ein Sakrament genannt. Aber nicht nur die Feier der kirchlichen Trauung ist das Sakrament, sondern das ganze eheliche Leben. Wo Frau und Mann sich auf ihre Liebe einlassen und diese auch in eigenen Kindern und in der Verantwortung für andere Menschen fruchtbar werden lassen, wo sie ihre Sehnsucht nach Liebe und Glück lebendig halten, da wird die Ehe zum Zeichen der Liebe Gottes – zum Sakrament.
Zur Vorbereitung auf Ihre Eheschließung wenden Sie sich bitte frühzeitig – am besten mindestens 1 bis 1½ Jahr vor dem gewünschten Termin an unsere Pfarrkanzlei. Pfarrer Markus Klepsa wird dann einen Termin für die Hochzeit, sowie für das Vorbereitungsgespräch und die Aufnahme des Trauungsprotokolls vereinbaren.
Die verpflichtenden Ehevorbereitungskurse für Brautpaare und deren Termine entnehmen Sie bitte der diözesanen Homepage http://www.beziehungleben.at
Zur Ausstellung des Trauungsprotokolls benötigen wir folgende Dokumente:
- Geburtsurkunde der Eheleute
- Aktuelle Taufscheine der Brautleute (nicht älter als 6 Monate!)
- Staatliche Heiratsurkunde, falls schon vorhanden
- Geburtsurkunden bzw. Taufscheine von gemeinsamen Kindern
- Bestätigung des Ehevorbereitungskurses
„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ( 1 Kor 16, 14)