...unser Kind getauft werden soll?
Ganz untergetaucht zu werden ins kühlende, reinigende, lebenspendende Wasser, um als neuer Mensch wieder aufzusteigen, das ist die Tauferfahrung früher Christen, die sich diesem Ritus als erwachsene Menschen unterzogen haben. Heute steht das Sakrament der Taufe am Beginn des Lebens. Wasser wird über den Kopf des Kindes gegossen, Zeichen des neuen Lebens, das uns im Namen des dreifaltigen Gottes geschenkt wird: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Wenn Sie Ihr Kind in unserer Pfarre taufen lassen möchten, bitten wir Sie, Ihr Kind in unserem Pfarrbüro zur Taufe anzumelden. Pfarrer Markus Klepsa nimmt dann Kontakt zu Ihnen auf und vereinbart einen Termin für die Taufe und für das Taufgespräch. Taufen finden normalerweise immer Sonntag um 11.30 Uhr, 13.00 Uhr oder 14.30 Uhr (in den Wintermonaten auch am Samstag) in der Pfarrkirche statt.
Beim Taufgespräch, das meist bei Ihnen Zuhause geführt wird, werden alle Einzelheiten besprochen und die Feier gemeinsam vorbereitet.
Natürlich ist es auch möglich, erst als Jugendlicher oder Erwachsener getauft zu werden.
Für das Taufgespräch benötigen wir folgende Dokumente:
Geburtsurkunde des Kindes
- Taufschein (oder Auszug aus dem Taufbuch) beider Eltern
- Heiratsurkunde der Eltern, falls vorhanden
- Aktueller Taufschein (oder Auszug aus dem Taufbuch) des Paten/der Patin (nicht älter als 6 Monate!)