Kapelle in Ibm
Die Kapelle "Maria Hilf"
Die Kapelle "Maria Hilf" zu Ibm wurde vor mehr als 100 Jahren vom Kapellenverein Ibm erbaut, und der Kapellenverein hat sich verpflichtet, für die Zeit seines Bestandes die Pflege und Erhaltung derselben zu übernehmen.
Die Kapelle, ursprünglich zum ehrenden Gedenken an den großen Gönner von Ibm, Herrn "August Plank von Plankenburg", erbaut, wurde neue und ehrwürdige Heimstatt der Mutter Gottes mit dem Kinde, welche vor dem Verfall des Schlosses Ibm gerettet wurde.
Die Kapelle ist immer mehr religiöser und kultureller Mittelpunkt für die Ortschaft Ibm geworden. Im Jahre 1978 wurde mit einer Generalsanierung begonnen. Der ursprüngliche, neugotische Altar wurde wegen seines desolaten Zustandes abgetragen - nach einer Fotografie wurde der neue Altar wieder stilgerecht - bis ins Detail - hergestellt. Weiters wurde ein elektronisches Glockengeläute eingebaut. Bei den Arbeiten am Glockenturm wurde ein Kreuzweg gefunden. Die Bilder wurden gereinigt und an der Eingangsfront angebracht.
Der "Heilige Augustin", eine noch vom Schloss erhaltene Heiligenfigur - frühes 15. Jahrhundert - wurde fachmännisch restauriert und am Eingang der Kapelle angebracht.
In der Kapelle wird jede Woche ( in den Sommermonaten Freitag, 19 Uhr, im Winter Samstag, 8 Uhr ) Gottesdienst gefeiert.
Weitere Informationen zur Kapelle Ibm finden Sie auf der Homepage des Kapellenvereines http://www.eggelsberg.at/kapellenverein-ibm.