"Ich helfe - so sicher wie das Amen im Gebet!"

Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken und zum Nachlesen
Die Verlautbarungen der kommenden Woche
"........ Das Gottesbild bei Jesus hat sich zu Johannes radikal verändert. Gott ist, anders als der Täufer ihn verkündigte, er ist nicht der streng vergeltende Richtergott, vor dem man Angst haben muss.
Vielmehr ist dieser Gott ausnahmslos allen zugewandt – ohne Vorbedingungen vergebend; mit einer Güte und Barmherzigkeit, die ALLE erreichen will. Die neue Zeit des Heils, das Reich Gottes, bricht nicht irgendwann an, sie hat schon begonnen – überall wo Menschen spüren und erfahren, dass Gott heilt, befreit, und eben auch allen vergibt – die Betonung liegt auf ALLEN, nicht auf einer auserwählten Elite. Gottes Güte gilt allen - voran den Bedürftigen, Nichtbeachteten, Ausgegrenzten.
Jesus lehrt dieses radikal neue Verständnis – das hören wir in den wunderbaren Gleichnissen wie eben der barmherzige Vater – und handelt entsprechend und lässt spüren – die Aussätzigen, Zachäus, und eben auch die Ehebrecherin. Jesus betont damit: Wo solches geschieht, da beginnt das Reich Gottes heute schon mitten unter euch. (Lg „etwas Neues“) ...."
Aus den Predigtgedanken von Pfarrvikar MMag. Klaus Dopler