Der Feigenbaum, der vielleicht in Zukunft Früchte trägt .....

Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken und zum Nachlesen
Die Verlautbarungen für die kommende Woche
"Warum sind manche Menschen von Leid, Unglücken, Katastrophen betroffen?
Trifft es ganz bestimmte Menschen? Stimmt es, wenn wir sagen: das hat er/sie sich doch nicht verdient?! Heißt das, dass andere es sehr wohl verdienen? Aus welchem Grund? Sind Leid, Unglück oder Katastrophen eine Antwort Gottes auf die Sünden von Menschen?
Jesus widerspricht ganz klar dieser Erklärung! Er wird mit Ereignissen konfrontiert: die Ermordung der Galiläer oder der Einsturz des Turmes mit den Opfern. Jesus deutet die Geschehnisse: das sind keine Straf-Gerichte Gottes für diese Betroffenen!
Für Jesus sind diese Geschehnisse eine MAHNUNG zur Umkehr! Diese Menschen wurden von einem plötzlichen Tod ereilt! Wie wäre das bei euch?
Darum die Mahnung zur Umkehr, damit euch Gott nicht „auf dem falschen Fuß“ erwischt! Jesus lädt uns ein, der Frage nachzugehen, ob unser Leben vor Gott in Ordnung ist! Diese Frage soll uns aber nicht in panische Angst versetzen, ob wir vor Gott bestehen können, sie soll uns auch nicht zu einer Gottesbeziehung verführen, wo ich meine, dass ich mir die Gnade Gottes durch religiöse Leistungen erkaufen kann. Nicht selten rechnen Menschen im Unglück Gott vor, was sie alles für ihn getan haben – und jetzt dieses Unglück? Ich erfülle meine religiösen Pflichten, ich lebe anständig, ich spende … ! Und jetzt bin ich todkrank, ich habe Krebs! Ist das der Dank für meine Verdienste? ......"
Aus den Predigtgedanken von Karin Bogner, BEd