"Die Pfarrsekretärin" blickt zurück und feiert
Am 1. September 2011 begann Viktoria die Lehre als Bürokauffrau in der „Zentrale“ der Diözese Linz, vorerst im Büro der Katholischen Männerbewegung.
Von Beginn an ihre Lehrlingsbegleiterin war Magdalena Hartl-Fischer. Aus dieser beruflichen Verbindung wurde eine Freundschaft, die bis heute besteht. Viktoria war sogar die Trauzeugin bei ihrer Hochzeit.
2014 war dann die Stelle für eine Pfarrsekretärin in der Pfarrgemeinde Eferding ausgeschrieben. Viktoria bewarb sich. Nicht alle waren damals sicher, dass eine so junge Frau diese verantwortungsvolle, vielfältige Aufgabe erfüllen könnte.
ABER: Sie trat ihre Stelle im Eferdinger Pfarrhof am 1. 6. 2014 – vor genau 10 Jahren an.
Seither ist sie die umsichtige Frau, die viele Fäden in der Hand hat. Viktoria setzt ihre vielen Talente ein: Sie kann organisieren, sie schaut nicht weg, wenn Hilfe gebraucht wird.
Oft kann man auf ihrem Instagram-Account „Die Pfarrsekretärin“ – lesen: „Liebe Alle, wir brauchen Hilfe für in Not geratene Menschen….“
Sie sammelt Bierkapseln, sie musiziert bei Gottesdiensten, bei Taufen, ….
Sehr dankbar ist sie für die Unterstützung ihrer Familie, die sie immer dazu motivieren kann zu helfen, wenn Not an Frau und Mann ist.
Ein Dankeschön kommt von der Pfarrgemeinde durch Pfarrvikar Klaus Dopler, begleitet vom Applaus der Gottesdienstbesucher*innen und von der Pfarrgemeinderatsobfrau Sonja Wiesinger.
Ich schließe mich dem Dank an und denke an die Schöpfungsgeschichte:
Die Pfarrgemeinde sah alles an, was Viktoria gemacht hatte, und es war sehr gut und ist bis heute sehr gut.
Auf die nächsten Jahre – bis zum silbernen Dienstjubiläum – bleib behütet!
Text: Ingrid Neundlinger
Bilder: Max Neundlinger