"Tut Gutes! Sucht das Recht!"

Der gemeinsame Gottesdienst, der schon eine lange Tradition hat, war diesmal in der evangelischen Toleranzkirche.
Der Pfarrer der evangelischen Kirche in Eferding Mag. Johannes Blüher begrüßt die Anwesenden und lädt ein zum gemeinsamen Gebet und Gesang aus dem evangelischen Gesangsbuch.
Pfarrer Johannes Blüher, der katholische Pfarrer MMag. Klaus Dopler und die Lektor*innen der beiden Kirchen gestalteten die gemeinsame Feier.
Klaus Dopler bezieht sich in seinen Predigtgedanken auf das Evangelium nach Matthäus aus dem Kapitel 4,12 - 23.
Die Schilderung von den Anfängen der Jesusbewegung seien interessant und faszinierend. "Kommt her, mir nach!" Mit dieser Aufforderung , mit Ausstrahlung und Überzeugungskraft beruft Jesus zuerst Petrus und Andreas, dann Jakobus und Johannes in seine Nachfolge.
Er biete ihnen quasi einen neuen Beruf an: das bisherige Leben aufgeben und etwas Neues, etwas Besseres wählen!
Zwei Dinge sind für Klaus Dopler hier angesprochen, die für jede Berufung wichtig sind: Mit Jesus gehen und mit Jesus zu den Menschen gehen, sich um sie zu kümmern, ihre Krankheiten und Leiden sehen.
Klaus Dopler erinnert an den "ganz jungen" Zukunftsprozess der Diözese Linz, bei dem Spiritualität und Solidarität an oberster Stelle stehen sollten.
Das Verbindende über das Trennende zu stellen, das Gemeinsame vor alle Unterschiede zu stellen sei keine Frage der Konfessionen:
Der Grundpfeiler jeder Christin/jedes Christen sei der Auftrag, in der Spur Jesu zu gehen.
Mag. Rudolf Jungwirth begleitete die Feier auf der Orgel - mit gewohntem Können und einer großartigen Improvisation zum Ausklang.
Text: Ingrid Neundlinger
Bilder: Michaela Frank