Das KBW Eferding, der Eine Welt Laden Efairding und die KAB Oberösterreich luden am 17. März 2016 zu Lesung und Gespräch mit Emmanuel MBOLELA ein.
Mbolelas Heimatland, die demokratische Republik Kongo, ist reich an Rohstoffen und war daher im Laufe der Kolonialgeschichte und ist bis heute den Begehrlichkeiten von Europa und immer mehr auch von China ausgesetzt.
Trotz der Versuche, das Land demokratisch zu führen, sind bis heute Diktatoren an der Macht.
Mbolela schließt sich einer Widerstandsbewegung an, wird verhaftet, im Gefängnis gefoltert und muss nach seiner Freilassung das Land verlassen.
Ohne Reisedokumente war die Flucht schwierig, er landete schließlich in Marokko. Dort bekommt er Asylstatus, beteiligt sich an verschiedensten Protestaktionen, wird nach 4 Jahren schließlich nach Holland ausgesiedelt, wo er bis heute lebt.
In Holland muss er sich wegen der Nichtanerkennung der Universitätsdiplome seiner Heimat als Gelegenheitsarbeiter durchschlagen.
In seinem Buch "Mein Weg von Kongo nach Eurpa" beschreibt er sehr beeindruckend neben seiner Flucht auch die Aktivitäten in vielen Organisationen, die sich um Menschenrechte, besonders aber für die Bildung von Frauen und Kindern bemühen.
DI Dieter Alexander Behr, Aktivist des eurpäischen Bürgerforums, begleitete den Abend und unterstützte durch seine exzellente Übersetzung den beeindruckenden Abend, der sich wesentlich mehr Publikum verdient hätte!.
Ein Dankeschön gilt den Organisatoren Christian Penn vom KBW Eferding, Heinz Grandl vom EIne Welt Laden und RainerRathmayr von der KAB!
Das Buch "Mein Weg von Kongo nach Europa" gibt es im Eine Welt Laden in der Eferdinger Schmiedstraße zu kaufen.
Text und Bilder: Max Neundlinger
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Zweck: Social Media
Google Maps ist ein Online-Kartendienst des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC.
Zweck: Sonstiges
Koordinierung der Personenbeförderung im Bundesland Salzburg
Zweck: Sonstiges
Mit Vimeo - ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens Vimeo LLC - können wir werbefrei Videos in unsere Webseite integrieren.
Zweck: Sonstiges
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.
Zweck: Analyse
siteswift.connected - web development framework
Zweck: Systemtechnische Notwendigkeit
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.