Missionspreis der Diözese Linz
Bischof Dr. Manfred Scheuer und die Missionsstelle der Diözese Linz ehrten im Beisein von Vertretern aus Kirche und Politik fünf Gruppen aus Oberösterreich für ihr missionarisches Wirken. Über 1000 Tonnen Hilfsgüter wurden im laufe der vergangenen 22 Jahre wurden in Osteuropa, Fernost und Afrika an Projekte und bedürftigen Menschen verteilt. So konnten in Rumänien drei Kirchen für Griechisch Katholische Menschen gebaut werden. Mehrere Krankenhäuser wurden in Osteuropa und Afrika erneuert und verbessert. Unsere Hilfe versucht das Zusammenleben von Roma mit Rumänen zu verbessern. Kindergarten, Schule Kinderspielplatz usw. Wir versuchen Verbesserung im schulischen Bereich, helfen im Bereich von kranken und alten Menschen (Privataltenheime und Hospice Oranisation).
Der Preis zeichnet unsere Arbeit der vergangenen 22 Jahre aus und bestätigt uns bei unserer Tätigkeit "Bedürftigen Menschen zu helfen, wo es nötig ist".
Jeder Christ und jede Gemeinschaft ist berufen, Werkzeug Gottes für die Befreiung und die Förderung der Armen zu sein, so dass sie sich vollkommen in die Gesellschaft einfügen können; das setzt voraus, dass wir gefügig sind und aufmerksam, um den Schrei des Armen zu hören und ihm zu Hilfe zu kommen.
Papst Franziskus, Apostolisches Schreiben EVANGELII GAUDIUM
Nov. 2013
Bedeutet für uns "HILFE, WO SIE NÖTIG IST"