Ein Vortrag von Dolores Bauer mit dem Titel "Nehmt Not nicht in Kauf" im Jahr 1992 war der Auslöser dafür, dass eine Handvoll Personen sich zusammen tat und die Initiative "EINE WELT" gründete.
Am 14. April 2007 veranstaltete die Gruppe anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums ein Konzert mit der Gruppe DER BERG. Außergewöhnliche Musik auf höchstem Niveau, dazwischen verschiedene kulinarische Schmankerl; durch den Kartenverkauf, Spenden und Werbebeiträge von Ebenseer Firmen war die Veranstaltung auch ein finanzieller Erfolg. Über die 15-jährige Arbeit der Gruppe war auch erstmals eine Dokumentation (vorliegende Broschüre) erstellt worden, die an diesem Abend präsentiert wurde.
Ein besonderes Erlebnis war für viele EbenseerInnen der "Faire Mittagstisch", den die Gruppe an zwei Tagen im November 2007 veranstaltete. Gemeinsam mit einer in Ebensee verheirateten Peruanerin wurden in den Räumlichkeiten des Elektrogeschäfts Neuböck Gerichte aus Peru gekocht. Das Interesse war so groß, dass aufgrund des begrenzten Platzangebots ein Anmeldestopp notwendig war.
Pisco, Causa Limena und Seco de cabrito hießen die peruanischen Köstlichkeiten, die aufgetischt wurden und die Gäste begeisterten.
Seit 2007 bzw. 2008 werden zwei neue Projekte unterstützt:
Die Errichtung winterfester Unterkünfte in Pakistan für die Opfer des Erdbebens 2005, Kontaktperson ist der Ebenseer Jakob Steinkogler.
Und das Projekt FAMUNDI, das Kindern in Bolivien ein würdevolles Aufwachsen in ihrer Familie ermöglicht. Zu den Projektaktivitäten zählen Schulbesuch für Kinder, Ausbildung und Arbeitsmöglichkeit für Mütter und Väter und medizinische Versorgung.
Kontaktperson ist Anna Maria Marschner aus Gmunden.