Franz Winter
Als langdienendem Pfarrgemeinderat – davon zwei Perioden als PGR-Obmann, als Jungscharleiter, Kindergartenerhalter und „Baumeister“ der Pfarre sind mir die Menschen unseres Ortes seit langem vertraut.
Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB hat mich am 3. Mai 2009 in der Stiftskirche Wilhering zum Ständigen Diakon geweiht.
Jahrgang 1955 bin ich aufgewachsen in Wartberg/Krems, verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern und begeisterter Großvater von sechs Enkelkindern. Von Beruf bin ich Techniker und arbeite in einem Architekturbüro.
Die Frage nach meiner Berufung zum Diakonat wurde und wird mir häufig gestellt. Meine Antwort darauf:
Ich habe mich auf das Geheimnis meiner eigenen Lebensgeschichte eingelassen und sie neu entdeckt. So wie der Apostel Paulus sagt: „Durch Gottes Gnade bin ich was ich bin, und sein gütiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben“ (1. Kor. 15,10), verstehe auch ich meinen Lebensweg als von Gott begleitet. Vergleichbar mit der Emmausgeschichte, in der Gott den ganzen Weg mit den beiden Jüngern gegangen ist, bis sie verstanden haben, wer sie durch ihr Leben begleitet und worin seine Botschaft besteht.
Mein Aufgabebereich als ehrenamtlich tätiger Diakon der Pfarre Dörnbach wird es sein, in der Feier der Liturgie, der Verkündigung, der Diakonie und beim Dienst an der Gemeinschaft zu unterstützen, besonders auch in der „nachgehenden Seelsorge“.
Ich freue mich auf eine Begegnung mit Ihnen.
Persönlich erreichen Sie mich unter 0676/8776-5590.