auf(er)stehen
... wenn Sie mit jemandem reden möchten
... wenn sie krank sind (Krankenbesuch, Kommunion)
... wenn Sie nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll
... wenn Sie wieder lebendig werden möchten
... wenn Sie sich alleine fühlen
... wenn Sie wieder lachen lernen möchten
... wenn Sie ...
Das Leben braucht Menschen, um nach einem Sturz wieder auf(er)stehen zu können.
Es braucht eine Gemeinschaft, ein soziales Netz. Es zeigt sich, dass Menschen, die Schwächen zugeben und angebotene Hilfe annehmen, stärkere Wiederaufbaukräfte entwickeln können als Menschen, die den unverwundbaren Helden vortäuschen.
Die Kunst neu zu beginnen ist auch die Kunst, sich um andere zu bemühen, den Blick ebenso auf andere Menschen zu richten.
Wir verstehen uns nicht als Therapeuten sondern als handelnde Menschen, die ihr Leben am Glauben an einen guten Gott orientieren. Einen Gott, der unserem Leben Richtung, Sinn, Halt und die Kraft, immer wieder neu anzufangen - aufzu(er)stehen, gibt. Ein Leben mit Gott erfüllt uns mit dem Blick auf und für andere Menschen.
Wir sind überzeugt, dass eine wirklich humane Gesellschaft einen „Geist des Schenkens“ braucht, des Schenkens im Sinne einer karitativen Zuwendung ohne Erwartung einer Gegenleistung. Wir denken hier an das Wort Jesu vom Salz der Erde.
Die Kunst, neu zu beginnen, ist ganz wesentlich auch die Kunst der Vergebung - die Kunst, sich selber zu vergeben und vergangenen Fehlern mit Gelassenheit zu begegnen. Und weil wir uns bewusst sind, dass auch wir fehlerhafte Menschen sind, wissen wir aber zugleich, dass Versöhnung zu Reife führt. Das Angebot, den Menschen weiterzuhelfen und sie ein Stück im Leben zu begleiten und ihnen wieder Mut für die nächsten Schritte zu machen, bedeutet für uns auch konkret zu helfen. Dort, wo uns dies nicht möglich ist, bemühen wir uns um Vermittlung an weiterführende soziale Einrichtungen.
Was uns im Team verbindet, ist das Verständnis, dass der Glaube uns nicht geschenkt ist, damit wir ihn wie etwas Kostbares hüten. Christ ist man im Grunde gar nicht für sich selbst, sondern für die Anderen.
Wir bieten Ihnen an, ein Stück mit Ihnen zu gehen, Sie zu begleiten und Ihnen Mut zu machen für die nächsten Schritte.
Team