PFARRE NEU
Der Umstellungsprozess ist auf zwei Jahre angelegt. Zur Information hier der Weg der aktuellen Pioinierpfarren.
Hier kurz die "Wegbeschreibung" UNSERER Pfarrgemeinde.
Herbst 2022 – August 2023: Sensibilisierungs- und Vorbereitungsjahr:
- Auf Dekanatsebene wird ein Kernteam gebildet, das von drei Personen begleitet wird (Organisationsentwicklung, Gemeindeberatung und inhaltliche Begleitung).
- KICK-OFF: Im Herbst findet eine Startveranstaltung mit VertreterInnen aus den Pfarrteilgemeinden (= derzeitige Pfarren) und pastoralen Orten statt.
- Bis Ende 2022 wird in jeder Pfarrteilgemeinde erhoben, welche Angebote und Impulse es bereits gibt und was gut gelingt. Daraus wird ein Pastoralkonzept erstellt.
Es erfolgt die Suche nach dem Standort des Pfarrbüros und der Sitz des Pfarrvorstandes (= Pfarrer und zwei Vorstände für pastorale und wirtschaftliche Angelegenheiten). - Auch der Pfarrname für die neue Pfarre (bisher Dekanat) soll gefunden werden.
- Mitte Dezember 2022 werden die Stellen des Pfarrers und der Pfarrvorstände ausgeschrieben, die bis April 2023 besetzt werden sollen.
- Die Seelsorgeteams für die Pfarrteilgemeinden sollen bis zum Ende des Vorbereitungsjahres gefunden werden.
September 2023 – August 2024: Umsetzungsjahr und Pfarrgründung:
Ab 1. September soll die Arbeit in der neuen Struktur erfolgen. Die bisherigen Pfarren werden aufgelöst und die neue Pfarre gegründet. Der Abschied von der alten Struktur und die Pfarrgründung sollen festlich begangen werden.
Wir bitten Sie alle, sich auf diesen gemeinsamen Weg der Kirche in die Zukunft einzulassen. Wir haben kein Modell, das sich für alle gleich umsetzen lässt, sondern jede Pfarre (Dekanat) wird ihren Weg entsprechend den örtlichen Gegebenheiten gehen.
(wf)