faire Rosen am Vatertag
Die Gemeinde Wilhering ist seit 4 Jahren FAIRTRADE-Gemeinde und leistet gemeinsam mit über 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und Städten in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel. Bei der diesjährigen Aktion wurden in den Pfarren Dörnbach, Schönering und Wilhering anlässlich des Vatertages am 13. Juni nach den Gottesdiensten knapp hundert Rosen an die Väter verteilt, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen.
Das wollen wir gemeinsam erreichen
Für den besten Papa nur die fairsten Rosen: Auch heuer – im internationalen Jahr gegen Kinderarbeit – organisierte FAIRTRADE Österreich wieder gemeinsam mit zahlreichen engagierten Gemeinden eine Rosen-Verteilaktion. Dieses Mal am Vatertag. Papas geben ihren Kindern alles, was sie können und haben sich damit diesen Ehrentag genauso wie alle Mamas verdient. Und mit den Rosen, die an sie verschenkt wurden, wurde doppelt Freude geschenkt. Denn sichere Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung sind natürlich auch für Beschäftigte auf Blumenplantagen eine Grundvoraussetzung, um dem Nachwuchs eine gute Kindheit schenken zu können.
Positive Entwicklung hält an
2020 wurden in Österreich bereits knapp 43 Millionen FAIRTRADE-Rosen verkauft, um 28 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Für die Produzentenorganisationen bedeutet das geschätzte Direkteinnahmen in der Höhe von fast 4 Millionen US-Dollar. Damit diese positive Entwicklung anhält, gilt es weiterhin bewusste Konsumentscheidungen zu treffen.
Alle, die auf das FAIRTRADE-Siegel achten, unterstützen bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Blumenfarmen und helfen mit, damit die Kinder der Arbeiterinnen und Arbeiter in die Schule gehen können. Somit wird auch ein aktiver Beitrag gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Afrika geleistet. Machen wir uns gemeinsam stark für Fairness und zeigen mit einer FAIRTRADE-Rose zum Vatertag, wie wichtig uns der Kampf gegen Kinderarbeit und für faire Arbeitsbedingungen ist!
Für die B fair Projektgruppe Wilhering: Mag. Elisabeth Frei-Ollmann