GEMEINSAM AUF DEM WEG
Das Seelsorgeteam teilt sich die Aufgabenbereiche: Diakonie, Liturgie, Verkündigung und Koinonia (Gemeinschaft durch Teilhabe). Gemeinsam mit dem Pfarrprovisor und den Leitungsmitgliedern des Pfarrgemeinderats wird das Seelsorgeteam in Hinkunft Pfarrleitungsaufgaben der Pfarre übernehmen. Die Leitung wird partizipativ, d. h. in gemeinsamer Verantwortung mit Pfarrgemeinderat, Priester und Diakon wahrgenommen.
Nach diesem Modell werden in der Diözese Linz bereits 45 Pfarren geleitet.
Bischof Manfred Scheuer bei der Pressekonferenz anlässlich seiner Bestellung zum Diözesanbischof von Linz, am 18.11.2015: „Die Einbindung von Laien in die Leitungsmitverantwortung halte ich für wesentlich.“
Unter dem Motto „Hören, was der Geist den Gemeinden sagt“, haben wir uns – derzeit sechs Personen – zur Seelsorgeteam-Ausbildung GEMEINSAM AUF DEN WEG gemacht und stellen Ihnen/Dir hier kurz vor, wofür wir stehen: Ulrike Glatz und Rebecca Just-Zimmermann für Diakonia, Maria Niedermayer für Koinonia (Gemeinschaft durch Teilhabe), Veronika Schwarz für Liturgie und Doris Stahl und Franz Winter für Verkündigung. Als Seelsorgeteam haben wir uns vorgenommen, uns um das Gesamte der Seelsorge in unserer Pfarre zu sorgen, damit alle Grundaufträge für die Menschen mit Menschen wahrgenommen werden. Über den weiteren Verlauf unserer Ausbildung werden wir hier gerne wieder berichten.
Franz Winter