Mittwoch 26. März 2025
Pfarre Dorf an der Pram

PGR-Klausurtagung

13. und 14. April 2018

Begegnung im Haus Betanien 

 

Eine gemeinsame Klausurtagung der Pfarren Dorf/Pr. und Riedau führte uns am 13. und 14. April nach Stadl bei Engelhartszell. 

 

Bilder

 

 

 

Betanien steht für ANBETUNG – GASTFREUNDSCHAFT – HEILUNG. Der passende Ort also für uns PGR- Mitglieder, die an diesen beiden Tagen miteinander im GEBET und GESPRÄCH waren und sich zur Aufgabe machten, HEILsame Ideen entstehen zu lassen, um die „Lebendigkeit in der Kirche“ bzw. unserer Pfarre/n zu fördern. 

 

Mag. Josef Michal, Pfarrer aus Windhaag/ Perg, begleitete uns dahingehend und ermöglichte aufgrund seiner Authentizität und der Heranführung an biblische Texte eine Auseinandersetzung mit der Kraft des Heiligen Geistes. 

Paulus beschreibt in seinem ersten Korintherbrief, dass jeder eine besondere Gabe zugeteilt bekommt. Diese Talente in richtiger Weise einzusetzen, damit sie den Menschen, der Schöpfung und Gott dienlich sind, ist die Herausforderung und gleichzeitig wunderbare Aufgabe eines jeden von uns. 

Im Hinblick auf die sieben Gaben des Geistes, so wie sie in Jesaja angeführt sind, würde das beispielsweise bedeuten, mit WEISHEIT zu erkennen, was richtig ist und es zur richtigen Zeit auch zu tun, die EINSICHT zu haben, den anderen zu verstehen und mit STÄRKE für Gerechtigkeit einzutreten. Der RAT soll uns befähigen, Entscheidungen überlegt zu treffen. 

Dabei dürfen wir gewiss sein, dass Gott uns leiten wird: „Sorget euch nicht, ich bin da und handle; ich schenke euch meine Freude.“ Dieses und noch weitere Bibelzitate sollten uns als Pfarrgemeinderäte im Blick auf die Pfarre ermutigen, denn: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen.“, sagt Jesus. 

 

Im Doppelgebot der Liebe heißt es an einer Stelle „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Den Nächsten zu sehen, einander von Gottes Wort zu erzählen und die Freude daran in der Gemeinschaft zum Ausdruck zu bringen, darauf kommt es in einer „lebendigen Pfarre“ an.

 

Heidi Gadermayr

 

Bilder

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.klinische-seelsorgeausbildung.at/
Darstellung: