Donnerstag 27. Februar 2025
Pfarre Dorf an der Pram

20. Sitzung (2012-2017)

08.02.2017

Ort: Pfarrhof Dorf an der Pram

Am  8. Februar 2017 fand die 20. Sitzung des Pfarrgemeinderates statt.

 

Aufbahrungshalle

Der Künstler Andreas Sagmeister, der auch unseren Altar gestaltet hat, präsentiert sein Objekt für die Gestaltung des Innenraumes der Aufbahrungshalle, das im Zeichen der Auferstehung steht.

Das zentrale Element ist der Aufbahrungstisch. Er ist aus Buchenholz, weiß lasiert und hat offene Fugen rundherum. Diese deuten auf eine langsame Öffnung hin und keine endgültige Geschlossenheit. Diese Form soll sich auch bei den Kerzenleuchtern, beim Weihwasserbehälter und beim Ständer für Kranz, Kondolenzbuch und Foto finden. Der Raum wird eine indirekte Beleuchtung bekommen, an der Stirnseite ist ein großes Bild geplant. Die diversen baulichen Änderungen bei der Innentür, beim Boden und bei der Decke werden noch besprochen

Über die Elemente von Herrn Sagmeister zum Preis von € 8.136,-- wird abgestimmt und es gibt ein einstimmiges Ja.

Das Bild, das an der Stirnseite angebracht werden soll, wird erst vom PGR in natura in Münzkirchen besichtigt und dann entschieden.

Am 27. 3. 2017 kommt Herr Dr. Josef Keplinger aus Linz, der im Dorf.Saal zum Thema „Das Wesen der christlichen Begräbnisliturgie“ spricht und anschließend wird das Projekt von der Friedhofsgestaltung vorgestellt.

 

Kirchenrechnung 2016

Der Finanzausschuss hat die Kirchenrechnung geprüft. Ausgaben und Einnahmen sind ähnlich dem letzten Jahr, es wurde die Bilanz für richtig befunden.

Auch dieses Jahr konnte ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden. Das liegt vor allem daran, dass viele Pfarrangehörige ehrenamtlich arbeiten und dadurch die Ausgaben so niedrig gehalten werden können. Ein Dank an alle Freiwilligen! Die Heizkosten konnten durch Spenden nicht ganz gedeckt werden, es ergeht wieder ein Spendenaufruf an die Pfarrbevölkerung.

Die Kirchenrechnung wurde einstimmig angenommen.

 

PGR-Wahl am 19. März 2017

Es wurden viele Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten abgegeben, allerdings ist es nicht so leicht, dass sich Personen wirklich für die Wahl aufstellen lassen. Wir konnten 12 Personen finden, 8 davon werden gewählt. Die Wahl ist am 19. 3. von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr möglich, die Wahlurne steht in der Pfarrkirche. Stimmzettel können auch bis 18. 3. in den Briefkasten beim Pfarrhof eingeworfen werden. Die Stimmzettel werden für jeden berechtigten Wähler dem nächsten Pfarrblatt beigelegt. Die Wahlkommission besteht aus Vorsitzendem Pfarrer Karl Mittendorfer, Beisitzende Grete Schneiderbauer, Alois Manhartsgruber, Alois Doppler

 

Firmung

Es sind 10 Firmlinge aus Dorf angemeldet. Die Vorbereitungen laufen. Vorstellungsmesse der Firmlinge ist am Sonntag, 19. 3. 2017 um 10:00 Uhr.

 

Allfälliges

- Die Verschönerung der Grünanlage rund um die Kirche wird im Frühjahr in Angriff genommen. Monika Söllner hat einen Plan dafür ausgearbeitet.

- Ab 1. 4. ist ein Riedau ein priesterlicher Mitarbeiter, Herr Paul Mutebi aus Uganda. Er wird auch in Dorf aushelfen.

- Wir bedanken uns ganz herzlich bei Alois Manhartsgruber für

  • einen Kopierer, da unser Gerät nicht mehr zum reparieren war und ausgeschieden werden musste und
  • für die Bezahlung vom Einbau leistungsstärkerer Heizkörper im Pfarrbüro. Da dieser Raum früher nur als Aktenablade diente, war die Wärme nicht für einen Büroraum konzipiert.

 

Gertraud Oberneder, Schriftführerin

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: