Donnerstag 27. März 2025
Pfarre Dorf an der Pram

18. Sitzung (2012-2017)

26.9.2016

Ort: Pfarrhof Dorf an der Pram

Am 26. 9. 2016 fand die 18. PGR-Sitzung statt.

 

Rückblick zur letzten Sitzung

* Die Befragung der Bevölkerung zur jetzigen PGR-Periode  wird dem neuen PGR empfohlen. Jetzt ist die Zeit dafür zu kurz und die Wahlvorbereitungen für die PGR-Wahl im Frühjahr  laufen bereits an.

* Das Treffen mit den Flüchtlingen, die in Dorf wohnen,  soll ein „Bunte-Welt-Brunch“ werden. Geplant ist ein Vormittag im Pfarrheim an einem Sonntag im Oktober. Mit den Betreuern der Asylwerber wird Näheres besprochen.

 

 

Bauvorhaben

Die Verkleidung der Sakristeitür und der Lüftungsflügel in der Kirche wird in nächster Zeit in Auftrag gegeben.

Für die Reparatur der Pfarrhoffenster sind noch keine Angebote eingegangen. Wir müssen abwarten!

Für die Gestaltung der Urnengräber ist ein Künstler dabei, einen Vorschlag auszuarbeiten.

 

 

PGR-Wahl am 19. März 2017

Es gibt 3 Wahlmodelle zur Auswahl:

  • Die Kandidatenwahl: Der Wahlvorstand lädt alle Pfarrangehörigen ein, Kandidatenvorschläge zu machen = Vorwahl. Das wurde bisher so gehandhabt.
  • Urwahl: Wahlberechtigte wählen die Kandidaten direkt. Es sollen doppelt so viele Kandidaten aufgestellt sein, wie gebraucht werden.
  • Delegierten- und Kandidatenwahl: Jede Gruppierung wählt seinen Kandidaten (für große Pfarren geeignet)

Die Abstimmung ergibt eine Mehrheit für das 1. Wahlmodell.  In Dorf soll der Pfarrgemeinderat aus 13 – 21 Mitgliedern bestehen. Derzeit gibt es 14.

Wahlleiter ist Pfarrer Karl Mittendorfer, 3 freiwillige Helfer melden sich. Deren Hauptaufgabe ist es, eine Kandidatenliste zu erstellen.

 

 

Installierung von Pfarrer Karl Mittendorfer am 16. 10. 2016

Dechant Johann Gmeiner wird als Vertreter des Bischofs den offiziellen Akt übernehmen. Ein feierlicher Einzug vom Dorfplatz in die Kirche ist vorgesehen. Nach der Feier gibt es eine Agape mit Gesprächs- und Begegnungsmöglichkeit beim Dorf.Wirt. Alle kirchlichen Vereine sowie diverse Persönlichkeiten werden eingeladen. 

 

 

Romfahrt der PGR-Mitglieder

Das Programm für die Tage in Rom von 25. – 30. 10. 2016 hat unser Pfarrer zusammengestellt und findet allgemeine Zustimmung. Das Quartier ist gebucht.

Die Zugfahrten, es werden jeweils Nachtfahrten gemacht, sind gebucht.

 

 

Unter Allfälliges

* wird berichtet, dass 1 Sohn der Flüchtlingsfamilie Alawam bereits Arbeit gefunden hat und

  • * dass das ASZ in Andorf auf Kulanzbasis noch auf eine Gebühr für Grablichterentsorgung verzichtet, wenn andere Altstoffe als Wertstoffe mit entsorgt werden.

 

Gertraud Oberneder, Schriftführerin

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: