Mittwoch 26. März 2025
Pfarre Dorf an der Pram

10. Sitzung (2012 - 2017)

Ort: Pfarrhof Dorf an der Pram

Rückblick zur letzten Sitzung
* Die beiden Weihwasserkessel sind beinahe fertig. Für die inneren Schalen wurde von der Firma Einböck das Material sowie die Fertigung gespendet, die Ummantelung stiftete die Firma Leitz.
*Das Garagentor ist fertig
*Der Pfarrgarten ist in Arbeit. Es wurden bereits ca. 60 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Flohmarkt, 5./6. Juni 2014
Die Vorbereitungen laufen.
*Werbung durch Pfarrblatt, Flugzettel, Plakate, Zeitungsartikel, Emails, Verlautbarungen
*Für den Verkauf und die Bewirtung (Leberkässemmerl, Bounty, Mineralwasser und Kuchen) am Samstag und Sonntag von jeweils 9 – 13 Uhr werden mindestens 30 Personen benötigt. Es wird gebeten, alle Mitglieder der pfarrlichen Gruppen zu fragen, wer mithelfen möchte.
*Bei Aufbau und Anlieferung der Gegenstände am Mittwoch und Donnerstag von 15 – 19 Uhr sollten nach Möglichkeit alle PGR-Mitglieder kommen.
*Für Freitag ist die Preisauszeichnung vorgesehen, wo uns Herr Sumereder aus Kallham beraten wird.
Zusätzlich zum Ausstellungsort Dorf.Saal werden bei Schönwetter Kirtagsstandl am Pfarrplatz aufgestellt. Außerdem werden noch ausständige Waren abgeholt, wenn keine Anlieferung möglich ist.
*Übrig gebliebene Gegenstände werden am Montag verräumt und aufgehoben bzw. entsorgt.

Dekanatswallfahrt
Es wurde zwar bereits im Pfarrblatt Werbung für die Dekanatswallfahrt am 14. 9. 2014 nach Kallham gemacht, sie soll aber noch einmal verlautbart werden. Je nach Witterung ist der gemeinsame Abmarsch von Dorf um 9 Uhr geplant, die Hl. Messe in Kallham ist um 11 Uhr. Natürlich kann auch jeder eigenständig zu Fuß, per Fahrrad oder per Auto hinkommen. In Dorf fällt die 10-Uhr-Messe aus. Besonders hingewiesen wird auf die Teilnahme von Kindern und auf die gewünschte Anmeldung bis 31. August wegen der Bewirtung.

Urnengräber
*Unser Friedhof bietet noch genügend Platz für Urnengräber in der Erde. Wenn manche Grabstellen neben dem Weg frei sind, könnten z.B. aus einem großen Grabplatz 2 kleinere Urnengräber gemacht werden. Außerdem ist die Überlegung, dass neben der Leichenhalle eventuell Platz gemacht werden kann für eine gemeinsame Urneninsel.
*Die Aufbahrung der Urne muss in der Leichenhalle erfolgen, nicht in der Kirche! Erst beim Begräbnis kommt die Urne in die Kirche.
*Es dürfen NUR VERROTTBARE Urnen verwendet werden, da bei uns alle Urnen in die Erde kommen. Bitte den Bestatter darauf aufmerksam machen!

Sonstiges
*Im September gibt es beim Wirt ein großes Hochzeitsfest mit 800 geladenen Gästen. Der Wirt bittet um die Möglichkeit, am Kirchenplatz ein Zelt aufzustellen. Es wird unter gewissen Bedingungen genehmigt.
*Die geplante Einführung von Jungschargruppen kommt leider mangels Jungscharführer nicht zustande. Es wurde noch keine Alternative gefunden.
*Beim Vortag „Kinderwunsch – Wunschkind“ stellte sich heraus, dass in allen Bundesländern eine Statistik geführt wird über Zahl und Motive von Schwangerschaftsabbrüchen, nur nicht in OÖ. „Aktion Leben“ möchte nun auch in OÖ. diese Zahlen erheben. Eine Unterschriftenliste dafür wird in der Kirche aufgelegt.
*Kirchenpflege: Da die Mauern in der Kirche feucht sind, ist für die richtige Lüftung die Anschaffung eines Hygrometers wichtig.

Gertraud Oberneder, Schriftführerin

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
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