Aus dem Pfarrgemeinderat
Klausurtagung
am 18. 9. 2021 im Schloss Zell an der Pram von 9:00 bis 16:00 Uhr
Im März 2022 wird ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Darum war ein Rückblick auf die letzte Periode sowie ein Blick in die Zukunft sinnvoll. Als Mentorin fungierte Frau Lydia Neunhäuserer aus Zell an der Pram.
Zu Beginn unseres Treffens legten wir ein Mandala. In der Mitte unseres Sesselkreises lag ein großes Blatt Papier, rundherum waren eine Menge verschiedener Dinge gruppiert. Wir waren eingeladen, daraus ein Mandala zu gestalten. Jeder suchte sich aus, wie und welche Materialien er darauflegen möchte.
Anschließend gab es 7 Fragen zu beantworten, zuerst jeder für sich, dann als Teamarbeit und zuletzt im Gruppenforum. Dabei ging es um:
Sternstunden?
Was hat mich zum Blühen gebracht?
Was ich noch sagen möchte.
Welche Talente habe ich neu an mir entdeckt?
Wodurch wurde Gemeinschaft spürbar?
Harte Nüsse und Lösungen dazu?
Welche Ideen mussten wir aufgeben?
Nach dem Mittagessen war ein kurzer Spaziergang angesagt. Bei einem Marterl hielten wir eine Besinnung, jeder bekam einen Psalm, über den wir beim Weitergehen in Stille meditieren konnten. Nach einer Weile gingen wir zu zweit zusammen und sprachen über unsere Gedanken.
Wieder im Schloss angekommen hörten wir eine Geschichte, die uns bewusstmachte, dass jeder seine eigenen Fähigkeiten hat. Das war der Einstieg für Fragen zur weiteren Arbeit in der Pfarre, ob und wie jeder von uns die Zukunft sieht.
Gertraud Oberneder, Schriftführerin
PS.: Für viele war der Tag sehr stimmig, die Themen richtig gewählt, unsere Gemeinschaft gut spürbar – es war eine sehr gelungene Aktion! Danke!
P R O T O K O L L
der 16. PGR-Sitzung am 29. 9. 2021 um 20:00 Uhr im Pfarrhof Dorf
1. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Mittendorfer widmeten wir uns dem Psalm 91: „Unter dem Schutz des Höchsten“
2. Martin Lechner und Hans Doppler sind entschuldigt, alle anderen PGR-Mitglieder sind da.
3.Urwahl
* Die Urwahl muss bereits im Februar stattfinden, um bis zum Wahltag am 22. März 2022 die Namen der Gewählten bekannt geben zu können. Heute soll das Wahlkomitee gefunden werden.
* Für das Wahlkomitee melden sich: Pfarrer Karl Mittendorfer, Anna Bogner, Hans Doppler, Heidi Gadermayr und Gertraud Oberneder
* Zur Vorbereitung der Wahl: Wer von Amts wegen im PGR ist, soll den Wählern bekannt sein. Es sind dies: Pfarrer, Diakon, der Zuständige für Öffentlichkeitsarbeit, Finanzausschuss, Legio, KBW, KFB. Gewählt werden muss mindestens 1 Person mehr, als von Amts wegen dabei sind. Wir entscheiden uns für 8 wählbare Personen!
* Erwünschte Fachausschüsse sind: Finanzausschuss, Kinderliturgie, Erwachsenenbildung, Ehe & Familie, Caritas, Kinder- und Jugendarbeit, Umwelt
* Kriterien für Personen, die im neuen PGR vertreten sein sollen: Neuzugezogene der letzten 10 Jahre Jugendliche ab 16 Jahren Jungfamilien Väter oder Mütter Pensionisten Menschen jeden Alters, die zur Mitarbeit bereit sind.
* Alle diese Informationen sollen im nächsten Pfarrblatt und am Wahlzettel bekannt gegeben werden. Wir wollen 1 Infosackerl (von der Diözese) im Jänner zusammenstellen und jeder von uns trägt diese Sackerl in seinem Pfarrblattrayon aus und führt, wenn möglich, ein persönliches Gespräch mit den Wahlberechtigten.
* Die Wahlstimmenabgabe soll zwischen 6. – 13. 2. 2022 erfolgen.
* Am 13. 2. ist ein Pfarrcafe geplant.
* Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab 14 Jahren, die in der Pfarre wohnen oder sich zur Pfarre zugehörig fühlen.
* Nach der Stimmenabgabe befragen die jetzigen PGR-Mitglieder in ihrem Pfarrblattrayon die vorgeschlagenen Kandidaten, ob sie die Wahl annehmen. Am Wahltag, den 22. 3. 2022, werden die gewählten Mitglieder bekannt gegeben.
* Am 12. 10. ist um 19:30 Uhr in Grieskirchen vom Dekanat Grieskirchen eine Schulung für das Wahlkomitee.
4. Allfälliges: Karl Mayer hat eine neue E-Mailadresse: mayer.karl.diakon@aon.at.
Der Priesteramtskandidat aus Ruanda, der von uns unterstützt wurde, hat seine Ausbildung abgebrochen. Wir haben jetzt für 2 Jahre einen neuen Kandidaten aus Benin, er hat im Jahr 2022 seine Priesterweihe.
Nächste PGR-Sitzung ist am Montag, 15. 11. 2021 um 20:00 Uhr im Pfarrhof.
Gertraud Oberneder, Schriftführerin