Was ist ein Seelsorgeteam?
Ein Seelsorgeteam ist eine Gruppe von vier bis acht Personen, welche die Verantwortung der Pfarrgemeinde übernimmt und somit die Leitung der Pfarrgemeinde bildet. Neu ist in diesem Fall, dass nicht der Pfarrer alleine die Entscheidungen trifft, sondern die Verantwortung auf ein Team aufgeteilt wird.
Das Seelsorgeteam ist ein Zeichen positiver Neuorientierung und eine Möglichkeit, dass die große Aufgabenpalette pastoraler Erfordernisse auf eine Vielzahl von Menschen aufgeteilt, von diesen mitgetragen und unter Einbringung ihrer verschiedensten Talente erfüllt und mitentwickelt werden kann.
In einer Zeit des Priestermangels ist es somit der Diözese Linz durch die Schaffung der kirchenrechtlichen Rahmenbedingungen gelungen, die Seelsorge vor Ort zu sichern und eine neue Vielfalt in die Leitung zu bekommen.
Das Seelsorgeteam (SST) in Dietach setzt sich aus dem Pfarrgemeinderatsobmann, dem Finanzveranwortlichen, den Hauptamtlichen (Pfarradministrator, Pastoralassistentin) und aktuell 3 Grundbeauftragten für die pastoralen Aufgaben der Pfarre zusammen. Die Grundfunktion der Diakonie ist aktuell unbesetzt und wird in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen.
Die 4 Grundfunktionen der Kirche:
Koinonia (Gemeinschaft)
Christlicher Glaube zeigt sich in den oft unspektakulären Erfahrungen von Gemeinschaft.
Verkündigung
Christlicher Glaube zeigt sich in den behutsamen Zeugnissen von Sinn und Orientierung.
Liturgie
Christlicher Glaube zeigt sich im Entfalten christlicher Spiritualität und im achtsamen Feiern des Glaubens.
Diakonie
Christlicher Glaube zeigt sich in alltäglichen und besonderen Zeichen der Nächstenliebe und Solidarität.