Trauung – das Sakrament der Ehe
Es gibt Momente, da berühren sich Himmel und Erde.
Besonders dann, wenn zwei Menschen zueinander vor Gottes Angesicht „Ja“ sagen und Gott selbst durch dieses „Ja“, Teil dieses Lebensbundes wird.
„Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau/meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.
Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ (Vermählungsworte im Ritus der kirchlichen Trauung)
Wenn Sie sich zu diesem Liebe-vollen Schritt entscheiden, können wir Sie nur beglückwünschen und Ihnen unsere Begleitung auf dem Weg zum großen Fest und darüber hinaus anbieten.
Alle Grundinformationen zur kirchlichen Trauung finden sie unter:
https://www.dioezese-linz.at/portal/glaubenfeiern/sakramente/hochzeitehe
Möchten Sie in der Pfarrgemeinde Dietach heiraten?
Gerne, wir freuen uns und begleiten Sie auf diesem Weg!
Für die Vorbereitung:
Anmeldung im Pfarramt
Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, kontaktieren Sie direkt unser Pfarrgemeindebüro oder unsere Seelsorger/in.
Den Termin für die kirchliche Trauung bitte rechtzeitig vereinbaren, damit wir Ihren Vorstellungen auch gerecht werden können. (Bitte zuerst Kirche, dann Standesamt, dann Gasthaus reservieren!)
Das Trauungsgespräch:
Es wird ein Gespräch mit dem Trauungspriester oder dem/der Seelsorger/in unserer Pfarrgemeinde vereinbart, um die Bedeutung der Ehe als sakramentale Lebens- und Liebesgemeinschaft zu besprechen. Andererseits dient es zur Klärung, ob die Voraussetzungen für eine kirchliche Eheschließung gegeben sind.
Das Trauungsprotokoll:
Die Angaben zu Ihrer Ehe werden im Trauungsprotokoll niedergeschrieben - dieses wird sowohl von Ihnen als auch dem/der Seelsorger/in unterschrieben. Ihre Unterschrift im Trauungsprotokoll dokumentiert Ihren Willen zur christlichen Ehe, den Sie in der Feier der Trauung mit Ihrem Ja-Wort öffentlich aussprechen und damit feierlich Ihre Ehe schließen.
Für das Trauungsprotokoll sind folgende Dokumente vorzubereiten:
- Amtlicher Lichtbildausweis von Braut und Bräutigam
- Taufurkunde von Braut und Bräutigam
- Teilnahmebestätigung des Ehevorbereitungskurses
- Standesamtliche Heiratsurkunde (falls schon vorhanden, ansonsten am Trauungstag in die Sakristei mitbringen oder eine Fotografie per WhatsApp oder E-Mail an die Pfarrgemeinde senden)
- Bei auswärtigen Trauungspriestern benötigen wir deren Titel, Name und kirchliche Stellung
- Von den Trauzeugen Name, Geburtsdatum, Wohnadresse und Beruf
- Von auswärtigen Trauungspriestern ihre Titel, Namen, kirchliche Stellung
- Bei Kindern bitte die Geburtsurkunde mitnehmen
Diese Unterlagen bitte zeitgerecht vor dem Trauungsgespräch im Pfarrgemeindebüro abgeben.
Weitere Informationen, im Besonderen zum Ehevorbereitungskurs, finden Sie auch auf www.kirchlichheiraten.at oder www.beziehungleben.at
Der Hochzeitsgottesdienst:
Die Feier der Trauung kann als Messfeier (Eröffnung – Wortgottesdienst – Trauung – Eucharistiefeier – Abschluss und Segen) oder als Wortgottesfeier (Wortgottesdienst – Trauung – Abschluss und Segen) gefeiert werden.
Orte der Trauung:
Pfarrkirche Dietach
Filialkirche Stadlkirchen
Blumenschmuck: Wir freuen uns über gespendeten Blumenschmuck am Altar und an den Bänken.
Feierheft: Viele Paare fertigen ein Feierheft an. Dieses dient den Mitfeiernden dazu, dem Ablauf der Feier, den Feiertexten, den Liedertexten und den persönlichen Gedanken besser folgen zu können. Es dient auch als bleibende Erinnerung an die besonderen Momente zweier Menschen.
Wenn jemand aus kirchenrechtlichen Gründen nicht mehr kirchlich heiraten kann, bieten wir auch Segnungsgottesdienste für Paare an.
Gerne begleiten wir Sie bei Ihren diesbezüglichen Fragen und Überlegungen.