Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder
Die Vorbereitung auf das Fest der Erstkommunion steht heuer unter dem Thema „Auf der Brücke zwischen dir und mir“.
„Von Mensch zu Mensch eine Brücke bau´n, dem andern tief in die Augen schau´n. In jedem Menschen das Gute seh´n und nicht an ihm vorübergeh´n!“
Was für die Kinder wichtig ist, damit wir gut miteinander leben können, damit wir gut miteinander verbunden sind, haben sie in ihren „Brückenbauer*in-Sätzen“ mitgeteilt:
Ich bin Brückenbauer, …
… wenn ich anderen zuhöre.
… wenn ich bete.
… wenn ich singe.
… wenn ich mit meiner Freundin lache.
… wenn ich freundlich grüße.
… wenn ich anderen helfe.
… wenn ich Mama liebe.
… wenn ich meine guten Ideen teile.
… wenn ich liebevoll umarme.
… wenn mich Gott beschützt.
… wenn ich meine Tiere füttere.
… wenn ich ein Fest feiere.
… wenn ich tröste.
Ich bin Brückenbauerin, …
… wenn ich meine Gefühle zeige.
… wenn ich die Natur schütze.
… weil ich euch liebhabe.
… weil Jesus mein Freund ist.
… wenn ich teile.
… weil mir Vertragen wichtiger ist als Streiten.
… wenn ich zurückstecken kann.
… weil mich Gott liebt, wie ich bin.
… wenn ich Papa liebe.
… wenn ich lache.
… wenn ich jemandem liebevoll in die Augen
schaue.
Im Anschluss wurde mit Hilfe zweier Väter sehr anschaulich eine Brücke aus Holz fertiggestellt und ausprobiert, ob sie trägt.
Denn dazu sind Brücken ja da: dass wir darüber gehen können, um ein anderes Ufer – oder auch einen anderen Menschen zu erreichen! Denn wir gehören zusammen - wir sind miteinander verbunden. Darum können wir auch zwischen uns Menschen Brücken bauen.
Und wir sind auch mit Jesus verbunden. Jesus ist die Mitte unseres Glaubens und er verbindet uns mit Gott.
Brücken schaffen Verbindung. Bei Jesus sehen wir, dass er viele Brücken gebaut hat: eine Brücke für die Menschen zu Gott und Brücken der Menschen untereinander, gerade zu denen, die ausgegrenzt, ausgelacht und benachteiligt sind.
Auch Gott möchte zu uns Menschen eine Brücke schlagen. Er lädt uns ein, mit dieser Brücke des Vertrauens unser Leben zu gestalten und zu wissen, dass wir immer in seiner Hand geborgen sind.
20 Kinder bereiten sich im Religionsunterricht, in der Familie und in den Tischelterngruppen auf das Fest ihrer Erstkommunion vor.
Danke an Brigitte Weinzierl und Kerstin Reiter, Ingrid Lang und Michaela Kneidinger, Isabella Hiesmair und Isabell Laaber, Sandra Leisser und Sarah Scherhammer für die Bereitschaft, die Kinder auf diesem Weg zu begleiten.
Mit der Erstkommunion bauen die Kinder nicht nur eine Brücke zu Jesus, sondern auch eine Brücke zur Gemeinschaft der Glaubenden, in die sie bei der Taufe aufgenommen wurden.
Somit ist Erstkommunion nicht nur ein bedeutendes Fest in den Familien der Kinder, sondern auch für die ganze Pfarrgemeinde.
Wir laden herzlich zur Mitfeier am Sonntag, 22. Mai 2022 in der Pfarrkirche Dietach ein!