23.Jänner: Start zur Firmvorbereitung
28 junge Menschen werden sich in den kommenden 4 Monaten gemeinsam mit uns Firmbegleitern auf die am 21.Mai stattfindende Firmung einstimmen.
Auf dem Programm stehen, neben den hoffentlich für uns alle spannenden Firmstunden, dem schon traditionellen Bibelbrotverkauf am Palmsonntag auch noch andere Highlights wie etwa ein Wochenende auf einer Berghütte und das Frühmorgenradeln zur Auferstehungsmesse am Ostersonntag.
Die heurige Firmvorbereitung steht unter dem Motto „Gott fairtrauen“.
Hinter diesem Motto verbergen sich zwei Dinge, die für junge Menschen unserer Zeit sehr wichtig sind:
Einerseits die Frage nach dem Vertrauen zu Gott – auf der Suche nach dem eigenständigen, vom Vorbild der Eltern losgelösten Glauben stellen sich junge Menschen nicht zuletzt auch während der Vorbereitung auf die Firmung die Frage, wie eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott aufgebaut werden kann.
Andererseits zeigen die jungen Menschen durch Ihre Anmeldung zur Firmvorbereitung auch einen großen Mut, ihre Beziehung zu Gott vertiefen zu wollen. Dieses Wortspiel – sich fair etwas zu trauen – soll in einer Zeit, die durch unfaires Mobbing, auch unter Jugendlichen, geprägt ist, auch ein klares Zeichen für ein FAIRES MITEINANDER setzen.
Wir wünschen den jungen Menschen, dass sie im Verlauf der nächsten 4 Monate die Firmvorbereitung erfüllt von Freude und Begeisterung erleben können, um dann am Ende dieses gemeinsamen Weges das Sakrament der Firmung mit offenen Herzen empfangen zu können.
Die Firmbegleiter