24.Jänner 2017 - Start zur Vorbereitung
23 junge Menschen werden sich gemeinsam mit uns Firmbegleitern in den kommenden 4 Monaten auf die am 4.Juni stattfindende Firmung einstimmen.
Auf dem Programm stehen, neben den hoffentlich für uns alle spannenden Firmstunden auch noch andere Highlights wie etwa ein Wochenende auf einer Berghütte, das Frühmorgenradeln zur Auferstehungsmesse zu Ostern und ein vergnüglicher Nachmittag mit den Paten.
Die heurige Firmvorbereitung steht unter dem Motto „What’s Up, God? Verbunden mit Gott“.
Hinter diesem Motto verbergen sich zwei Dinge, die für junge Menschen unserer Zeit sehr wichtig sind:
- Einerseits die Frage nach dem „Was will Gott von mir?“ – auf der Suche nach dem eigenständigen, vom Vorbild der Eltern losgelösten Glauben stellen sich junge Menschen nicht zuletzt auch während der Vorbereitung auf die Firmung die Frage, was Gott von ihnen erwartet.
- Andererseits sind wir Menschen seit der Taufe mit Gott verbunden – wir Christen sind quasi in einer WhatsApp Gruppe mit Gott, in der wir jederzeit mit ihm kommunizieren können und dürfen. Ziel der Firmvorbereitung ist es auch, uns dieser Verbindung wieder bewusst zu werden und wieder mehr die Kommunikation mit Gott innerhalb dieser Gruppe zu suchen.
Wir wünschen den jungen Menschen, dass sie im Verlauf der nächsten 4 Monate die Firmvorbereitung gemeinsam und erfüllt von Freude und Begeisterung erleben können, um dann am Ende dieses gemeinsamen Weges das Sakrament der Firmung mit offenen Herzen empfangen zu können.
Die Firmbegleiter