Beim Gottesdienst zum Patrozinium wurden 9 neue Minis von den älteren KollegInnen eingekleidet und damit in die Schar der Ministranten offiziell aufgenommen.
Den Festgottesdienst zur Erstkommunion am 14. Mai 2023 haben wir mit dem Lied begonnen: „Du bist eingeladen zum Leben, unser Gastgeber ist Gott, ja Gott! Seine Liebe will er uns geben …“ Ja, Gott lädt uns alle ein, uns auf ein erfülltes Leben mit ihm einzulassen.
Mit großem Erfolg konnten wir auch heuer wieder die Sternsinger-Aktion durchführen: 11 Kindergruppen und zwei Erwachsenen-Teams besuchten zwischen 2. und 5. Jänner 2023 die Menschen in unserem Pfarrgebiet.
Zum Jahreswechsel brechen königliche Zeiten an: Von 2. – 6. Jänner 2023 sind Caspar, Melchior und Balthasar in unserer Pfarrgemeinde Dietach unterwegs, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden.
Mit einem Einkaufswagen sammelte das Fachteam Caritas im November und Dezember haltbare Lebensmittel und Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs für Menschen in unserer Region.
Am 23. und 24. Juli fand die Spendensammlung der MIVA-Christophorus-Aktion, unter dem Motto "Einen Zehntel-Cent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto", statt.
Nach einer mehr als 4 Monate dauernden Firmvorbereitung, die heuer unter dem Motto „Streaks – Erhalte die Heilige Flamme“ stand, fand am 10.Juli in der Pfarrkirche Dietach die Firmung statt.
Wir konnten feiern, singen, beten - ein wunderbares Erlebnis nach den vielen Herausforderungen, die die Vorbereitung unter Covid19-Beschränkungen mit sich brachte!
Ostermorgen, 03:30 früh, Ortsplatz Dietach, die Welt schläft! - Nicht die ganze Welt - Die Firmlinge machten sich nach alter Tradition mit den Rädern auf in Richtung Steyr mit dem Ziel "Ennsleite".
Am 25.Februar 2021 wird die Vorbereitung auf die Firmung mit einem entsprechendem Event gestartet - die zugehörigen Infos werden an die Jugendlichen der Pfarre, die sich 2021 firmen lassen könnten, noch vor Weihnachten zugesandt.
Franz Ohnmacht wurde 1893 als Sohn eines Arztes in Raab (OÖ) geboren, absolvierte das Gymnasium in Kremsmünster und studierte anschließend in Rom Theologie.
Nachdem leider heuer das Früh-Morgen-Radeln zur Auferstehungsmesse auf die Ennsleite dem Virus zum Opfer gefallen ist, haben wir die Firmlinge gebeten, uns Bilder vom Sonnenaufgang zu schicken.
Am 13.September war es soweit: nach einer Corona-bedingt seht langen Vorbereitung (wir haben im Jänner gestartet), welche geprägt war von zahlreichen Terminabsagen / Terminänderungen, konnte die Firmung endlich stattfinden.
Eine Schar von Kindern mit ihren Eltern bzw. Großeltern kam am 11. Oktober in die Kirche, um im Rahmen der Oö. Kinderorgeltage die Dietacher Orgel genau zu erkunden.
Nach einer mehr als 4 Monate dauernden Firmvorbereitung), die heuer unter dem Motto „3G – Gottes Geist Gspian“ stand (im Rahmen dieser Vorbereitung nahmen die Firmlinge an vielen Aktionen, unter anderem auch an der Caritas Haussammlung, teil), fand am 10.Juni in der Pfarrkirche Dietach die Firmung statt.
Ostermorgen, 04:00 früh, Ortsplatz Dietach, die Welt schläft! - Nicht die ganze Welt - Die Firmlinge machten sich nach alter Tradition wieder mit den Rädern auf in Richtung Steyr mit dem Ziel "Ennsleite".
Bischof Manfred feierte anlässlich der Dekanatsvisitation in der Pfarrkirche Dietach am 19.10.2018 den Gottesdienst. Schon davor gestaltete er die eucharistische Anbetung.
Acht der 40 Dietacher Ministranten machte sich am Dienstag bei Einbruch der Dunkelheit auf nach St. Ulrich, um dort mit Bischof Manfred zusammenzutreffen.
Zum strahlendem Sonnenschein und der tropischen Hitze des 22. Juli 2018 passte hervorragend die Wasserrutsche beim ersten Actionday für Kinder, den der Fachausschuss „Kinder und Jugend“ in diesen Sommerferien veranstaltete.
39 Grad, bis zu 90.000 Ministranten am Petersplatz, an jeder Ecke der Stadt eine Ministrantengruppe aus insgesamt zumindest 19 verschiedenen Ländern: das war die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom, an der auch 23 Minis und 6 Begleiter aus Dietach teilgenommen haben.
Unsere 23 Ministrantinnen und Ministranten aus Dietach werden in einer Reisegruppe mit 250 anderen Ministranten aus unserer Diözese am 29.7.2018 nach Rom zur internationalen Ministrantenwallfahrt fahren.
Nach einer mehr als 4 Monate dauernden Firmvorbereitung, die heuer unter dem Motto „Gott fairtrauen“ stand, fand am 21.Mai die Firmung in der Pfarrkirche Dietach statt.
Hier ein paar Impressionen vom gemeinsamen Firmwochenende auf der Ennser Hütte. Highlight: Sonnenaufgang um 05.26 Uhr miterlebt am Gipfel des Almkogels.
Ostermorgen, 04:00 früh, Ortsplatz Dietach, die Welt schläft! - Nicht die ganze Welt - Die Firmlinge machten sich nach alter Tradition wieder mit den Rädern auf in Richtung Steyr mit dem Ziel "Ennsleite".
Nach einer mehr als 4 Monate dauernden Firmvorbereitung, die heuer unter dem Motto „What’s Up God? – Verbunden mit Gott“ stand, fand am 4.Juni die Firmung in der Pfarrkirche Dietach statt.
Mag. Karl Ramsmair – im Dekanat Steyr mit dem Reformationsjahr beschäftigt – entführte die Besucher des KBW-Vortragsabend am 2. Mai 2017 in eine vergangene Zeit und in die Stadt Steyr der Vergangenheit.
Am Ostersonntag machten wir uns bald in der Früh auf, um gemeinsam mit vielen anderen begeisterten Christen um 5.00 Uhr die Auferstehungsmesse auf der Ennsleite zu feiern.
Mit ihren Laternen zogen über 100 Kindergartenkinder, begleitet von ihren Pädagoginnen und Helferinnen, und einer Martinsdarstellerin am Pferd mit rund 300 Familienmitgliedern vom Kindergarten zur Kirche.
An diesem Samstag fand im Pfarrzentrum für die Caritas eine Kleidersammlung statt. Leopold, der Organisator, freute sich über die zahlreichen Spenden und die herzlichen Begegnungen.
Die Goldhaubengruppe hat der Pfarre für den Ankauf von zwei neuen Ministrantengewändern für unsere größeren Minis und für die schon vor einiger Zeit angeschafften Bänder der Ministranten in den liturgischen Farben einen Betrag von 750,-- Euro übergeben.
Beim Vortrag für Frauen und Männer zum Thema politischer und menschlicher Einsatz in bedrohlichen Zeiten war Dr. Wilhelm Achleitner in diesem Jahr in unserem Pfarrzentrum.
Am Faschingsdienstag, 9. Februar 2016, trafen sich viele Dietacherinnen und Dietacher mit den neuzugezogenen Flüchtlingen im Pfarrzentrum zum ersten begegnungs.café.
Die Firmung, die heuer unter dem Motto „CLIMB HIGH - Hoch hinaus“ stand, fand am 26.April bei perfektem Firmwetter (es war nicht zu heiß, es hat aber auch nicht geregnet) in der Pfarrkirche Dietach statt.
Ostermorgen, 04:00 früh, Ortsplatz Dietach, die Welt schläft! - Nicht die ganze Welt - Die Firmlinge machten sich nach alter Tradition wieder mit den Rädern auf in Richtung Steyr mit dem Ziel "Ennsleite".