Unser Altpfarrer Josef Gföllner ist verstorben
Wenige Wochen vor Vollendung des 94. Lebensjahres verstarb am 15. Jänner 2024 KsR. Josef Gföllner, der langjährige Pfarrer von Dietach.
Josef Gföllner wurde am 2. März 1930 in Aschach an der Steyr geboren und 1953 zum Priester geweiht. Als Seelsorger war er in Pichl bei Wels, Mistelbach, Mattighofen, Uttendorf, Mauerkirchen und Großraming tätig, bevor er 1962 als Pfarrer nach Dietach kam. Dort wirkte er fast bis zum Ende des Jahres 2022, also mehr als 60 Jahre. Solange er in Dietach wohnte feierte er täglich die Eucharistie und bis zu seinem 90. Lebensjahr auch alle Begräbnisse im Ort.
Oft erzählte er mit einem Schmunzeln, dass ihm sein Vorgänger die Pfarre mit den Worten übergab, dass hier alles neu gemacht sei und er daher eine ruhige Zeit verbringen könne. Als Pfarrer hat Josef Gföllner dann den Neubau von praktisch allen Pfarrgebäuden verantwortet: Pfarrhof und Pfarrheim, Kindergarten und Pfarrkirche wurden neu gebaut und die Filialkirche restauriert. Eine Aufbahrungshalle wurde errichtet und der Friedhof wurde mehrfach erweitert. In den letzten Jahren erlebte er auch noch den erneuten Neubau des Pfarrzentrums und die Neuerrichtung der Aufbahrungshalle neben der Kirche. Für all seine Leistungen als Pfarrer wurde Josef Gföllner von der Kirche mit dem Titel Konsistorialrat und vom Land Oberösterreich mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet. Die Gemeinde Dietach ernannte ihn zum Ehrenbürger.
Josef Gföllner war auch im hohen Alter immer noch an Neuerungen in der Liturgie interessiert und stets aufgeschlossen gegenüber den Veränderungen der jeweiligen Zeit. Aufbauend auf das tiefe Fundament seines Glaubens, feierte er über 70 Jahre lang fast jeden Tag Gottesdienst und es war ihm ein Anliegen, die Gemeinde dabei mitzubeteiligen. Am Ende seiner aktiven Zeit in der Pfarre Dietach unterstützte er auch beim Aufbau eines ehrenamtlichen Seelsorgeteams, das die Pfarrgemeinde seitdem leitet.
Sein letztes Lebensjahr verbrachte Altpfarrer KsR. Josef Gföllner im Alten- und Pflegeheim Sierning. Auch dort stand er noch bis zuletzt mehrmals wöchentlich dem Gottesdienst vor und blieb mit „seiner“ Pfarre Dietach in intensivem Kontakt.
Die Einsegnung und das Requiem mit Bischof Manfred Scheuer finden am Samstag 27. Jänner 2024 um 10.00 Uhr in Dietach statt. Die Totenwache ist am Fr. 26. Jänner 2024 um 19.00 Uhr in der Kirche von Dietach.