Seniorenwallfahrt nach Adlwang
Das Ziel unserer heurigen Seniorenwallfahrt war die Wallfahrtskirche Adlwang. Adlwang wurde als eine der ältesten Marienwallfahrtsorte zu einer der 14 Jubiläumskirchen im Heiligen Jahr 2025 in der Diözese Linz auserwählt. Das Motto im Heiligen Jahr lautet „Pilger der Hoffnung“. Die Kirche ist den „Sieben Schmerzen Mariens“ geweiht.
Die Heilige Messe wurde von unserem Pfarrer Thaddäus Kret zelebriert, der auch die geistliche Leitung der Wallfahrt innehatte, herzlichen Dank dafür.
Nach der Heiligen Messe konnten wir über die Kirchengeschichte, über die durchgeführten Wallfahrten und Pilger und über die Geschichte des Gnadenbrünnleins so manches Interessante durch den Organisten und Archivar erfahren.
Natürlich besuchten wir die Kapelle beim Gnadenbrünnlein. Bis heute ist das Ziel vieler Gläubiger, die sich auf die Fürsprache der Gottesmutter durch das Waschen der Augen mit dem radonhaltigen Wasser eine Erhaltung oder Verbesserung der Sehkraft erbitten.
Nach dem Mittagessen besuchten wir das Schlatterbauerngut, in dem Bio-Speiseöle und Bio-Essig erzeugt werden. Nach der Vorstellung des Betriebes konnten wir uns von der Qualität der Produkte bei der Verkostung überzeugen.
Den Abschluss der Wallfahrt bildete die Einkehr im Gasthaus Mayr in Enzenkirchen.
Ich danke allen Teilnehmern für den schönen Tag.