ErnteDANKfest 2024
Am Sonntag, den 6.10. 2024 feierte unsere Pfarre ERNTEDANK. Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden – und auch daran, dass unsere Lebensmittel kostbar sind und es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.
Erntedank ist ein Anlass, um wieder einmal inne zu halten, nachzudenken und um „Danke“ zu sagen für alles, was wir zum Leben brauchen und haben.
In erster Linie denken wir wohl an jene Menschen, denen wir viel verdanken. Aber auch viele verschiedene Dinge - die unser Leben erst ermöglichen und lebenswert machen - sind für uns von großer Bedeutung. Und natürlich bedeutet Danken auch, nicht auf Gott zu vergessen.
Mit dem Musikkapelle Diersbach an der Spitze, der Erntekrone inmitten der Kinder, Pfarrer Thaddäus Kret mit Ministranten und Eltern wurde zur Kirche marschiert, die liebevoll geschmückt und einladend hergerichtet war - herzlichen Dank an die Damen und Herren , die sich viel Mühe gegeben haben. Danke an allen, die zum Gelingen dieses traditionellen Festes beigetragen haben.
Fotos sagen mehr als 1000 Worte – also – VIEL SPASS beim Fotoschauen
Bei sonnigem Herstwetter begrüßte uns die Musikkapelle unter der Stabführung von Abraham Parzer und Kapellmeister Hannes Schaurecker mit dem Marsch "Freundschaftsklänge".
Danke allen ausgerückten Vereinen: dem Musikverein, dem Kameradschaftsbund, den drei Feuerwehren Diersbach, Mitterndorf und Oberedt. Ebenso bedanken wir uns bei den Häubchenmädchen und der Goldhaubengruppe für die schönen Erntebüscherl und die Mitgestaltung des Festes. Danke der Landjugend für die schöne neu gebundene Erntekrone und die Erntegaben. Danke der Kath. Fauenbewegung für die schöne Dekoration beim Altar und im Eingangsbereich.
Herzlichen Dank Herrn Pfarrer Thaddäus und den Ministranten für die schöne Festmesse. Danke den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, der KMB und KFB für die gute Bedienung beim Frühschoppen mit Weißwurst, Brezn und Würstel und den Frauen für die köstlichen Kuchen und Torten. Danke auch der geselligen Schlussrunde, die mir noch beim Abbauen des kleinen Festzeltes geholfen haben.
Danke der ganzen Pfarrbevölkerung für den guten Besuch.
Toni Ertl