Ostern 2024 - Ratschen an den Kartagen
Mit den Ratschen versucht man die Glocken zu ersetzen, die nach dem Gloria am Gründonnerstag verstummen. Das Ratschen hat aber auch eine tiefere Bedeutung. Es erinnert an das Leiden und Sterben Jesu und lädt zur Besinnung und Teilnahme an den liturgischen Feiern ein. Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie alte Traditionen im Glauben bewahrt werden können.
In unserer Pfarrgemeinde gibt es eine besonders aktive Ratschengruppe, die auch heuer wieder im Einsatz war. In Summe waren am Karfreitag und Karsamstag 21 Kinder und Jugendliche im Desselbrunner-Ortskern mit ihren Ratschen unterwegs. Eifrig und absolut pünktlich wurde an beiden Tagen um 6:00 Uhr morgens mit dem Ratschen vor der Pfarrkirche begonnen. In zwei Gruppen zogen die Ministranten durch den Ort. Als kleine Stärkung gab es dann am Karsamstagmorgen, nach dem Ratschen, noch ein gemeinsames Frühstück im Pfarrheim.
Als Belohnung für den tollen Einsatz gab es am Ende für alle jede Menge Süßigkeiten, Trinkgeld und eine große Spende in die Ministranten-Ausflugs-Kasse.
Die Ratschen-Kinder (Ministrantengruppe) bedankt sich für die vielen Spenden sehr herzlich bei allen Desselbrunnerinnen und Desselbrunnern.