Jede Viertelstunde wurde eine Familie in der Kirche von PfAss Heidi Schrattenecker und Florian Baumgartner begrüßt.
Die Erstkommunionkinder bekamen ihren Fanschal überreicht, den sie in der Schule angefertigt hatten und der sie bis zur Erstkommunion bei allen Aktivitäten begleiten wird. "Als Jesusfans sind wir gemeinsam unterwegs" - das wollen die Kinder mit diesem Schal zum Ausdruck bringen. Bei der Erstkommunion selber können sich die anwesenden Gäste noch auf dem Schal der Kinder verewigen.
Ausgestattet mit dem pfarrlichen Aktionsheft, das sie beim Stationenweg in der Kirche und in den kommenden Wochen mit Erinnerungen füllen können, machte sich jede Familie auf den Weg durch die Kirche. An fünf Stationen wurde den Kindern nahegebracht, was in der Taufe geschieht und was es bedeutet, als Jesusfans unterwegs zu sein.
Jede Familie konnte sich dafür unterschiedlich Zeit nehmen, je nach den eigenen Bedürfnissen. Durch die zeitliche Staffelung war es so auch möglich, die Covid 19-Bestimmungen einzuhalten.
Was uns besonders freute, dass sehr viele Väter und Taufpat*innen sich für diesen besonderen Start Zeit nahmen. Viele von ihnen bedankten sich am Schluss und meinten, es hätte ihnen richtig gut getan, gemeinsam als Familie sich auf den Weg zu machen und so manches neu und anders zu erleben, was Glaube und Christsein für uns bedeutet.