Unter dem Motto:" Jesus schenkt sich uns als Lebensbrot - so leuchtet die Sonne der Liebe Gottes in unser Leben hinein" feierten die ersten neun Kinder der heurigen zweiten Klasse ihre Erstkommunion. Die einzelnen Familiengruppen wurden vom Willkommensteam der Pfarre begrüßt und an ihre Plätze in der Kirche geführt, während die Kinder auf dem Dorfplatz mit ihren Patinnen und Paten auf ihren Einzug in die Kirche warteten. Die Musikkapelle spielte - das erste Mal seit Ausbruch der Pandemie - und begleitete mit festlichen Klängen den Weg der Kinder in die Kirche. Dort wurden sie von den Familien herzlich empfangen.
Trotz der Corona-Regeln war eine schöne und sehr persönliche Feier der Erstkommunion möglich. DIe Freude darüber, dass dieses Fest stattfinden konnte, war den Kindern und Familien ins Gesicht geschrieben.
Nach der Feier gab es eine einfache Agape auf dem Dorfplatz wieder in den Familiengruppen, um den Abstand einhalten zu können. Dabei wurden auch die Dinge, die die Kinder in der Zeit des Homeschoolings für die indische Sprachschule von P.Santhosh gebastelt haben, für eine freiwillige Soende angeboten. P. Santhosh, der bei uns in Brunnenthal durch die Corona-Krise gestrandet ist und seit drei Monaten auf die Möglichkeit eines Rückfluges nach Bangalore wartet, war sichtlich berührt vom großartigen Engagement der Kinder.
Für nächsten Sonntag hoffen wird, dass auch für die zweite Gruppe der Erstkommunionklasse ein schönes Fest möglich sein wird. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die uns unterstützt haben!
Hier ein erster Eindruck vom Fest...weitere BIlder folgen