Brunnenthaler Konzertsommer
Die wunderschöne Barockkirche bietet sich hervorragend für die Interpretation "Alter Musik" an, was auch ausschlaggebend war, Ensembles nach Brunnenthal einzuladen.
Vor einigen Jahren wurde die Konzertreihe in "Brunnenthaler Konzertsommer" umbenannt, erfreut sich größter Beliebtheit und beweist, dass die Liebhaber "Alter Musik" zunehmen und auch weite Anfahrten in Kauf genommen werden, um die Konzerte zu hören.
Die Künstler sind international anerkannte und gefragte Interpreten und spielen alle auf Originalinstrumenten. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dieser Konzerte sowie hervorragende Kritiken zeugen vom hohen Niveau der Darbietungen.
Das jährliche Programm beinhaltet Instrumental- und Vokalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, dargeboten von Ensembles und Solisten, die das wunderschöne Ambiente der Barockkirche gerade für diese Musik hervorragend empfinden.
Die Auswahl der Interpreten wird von der künstlerischen Leiterin des "Vereins der Freunde des Brunnenthaler Konzertsommers" Helene Pürmayr getroffen, die sich als Liebhaberin "Alter Musik" immer wieder bemüht, ein abwechslungsreiches und ansprechendes Konzertprogramm anzubieten.
Was sich die Mitarbeiter des Vereins wünschen? Die Konzerte in der Barockkirche Brunnenthal sollen die Zuhörer weiterhin so beeindrucken und der Fortbestand dieses wertvollen Kulturgutes möge durch die finanzielle Unterstützung von Gönnern und Musikfreunden erhalten bleiben.
Brunnenthaler Konzertsommer
Foto: Brunnenthaler Freundt-Orgel (Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Leopold_Freundt_Orgel_Brunnenthal_1715_1.JPG) © Schmeissnerro/wikimedia.org/CC BY-SA 4.0 (Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en)