Unsere Stadtpfarrkirche jubiliert ...
Im stattlichen Alter von 550 Jahren steht unsere Stadtpfarrkirche mit dem allseits bekannten "Steffl" als Wahrzeichen der Stadt Braunau noch immer "rüstig" und gut erhalten da und ist der Stolz der Braunauerinnen und Braunauer.
Aus Anlass des zu Ende gehenden Jubiläumsjahres des Gotteshauses feierte die Gottesdienstgemeinde am ersten Adventsonntag einen Festgottesdienst mit Pfarrer Marek Nawrot und Diakon Hans Silberhumer. Der Kirchenchor Braunau-St. Stephan unter der Leitung von Andreas Penninger sorgte in bewährter Weise für die musikalische Umrahmung.
In seiner Predigt ging Diakon Silberhumer auf die große allgemeine bzw. auch für ihn persönlich besondere Bedeutung der Stadtpfarrkirche im Leben vieler Braunauerinnen und Braunauer ein. Erbaut zur Zeit der Spätgotik (1439 bis 1466) ist dieses Großbauwerk, errichtet mit den Ausdrucksmitteln der gotischen Architektur (zB Betonung der Vertikalen), ein mächtiges gemauertes Glaubenszeugnis unserer Vorfahren.
Pfarrgemeinderatsmitglied Rudolf Pommer hatte zusammen mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern in vier Seitenkapellen eine Ausstellung vorbereitet, die auf Schautafeln in Texten, Bildern und Plänen sowie an Modellen interessante Details des Kirchenbauwerks zeigen. Pfarrer Nawrot dankte allen an der Planung und Durchführung beteiligten Personen und Firmen herzlich. Die kleine Ausstellung wurde am ersten Adventsonntag eröffnet; am Nachmittag wurde eine Kirchenführung mit Frau Oberhuemer angeboten. Die Ausstellung wird bis ca. Mitte März in der Stadtpfarrkirche zu besichtigen sein.
Interessantes und Wissenswertes über die Stadtpfarrkirche:
1439 Grundsteinlegung durch Probst Erasmus von Ranshofen; Baumeister: Stefan Krumenauer
1466 Einweihung durch Bischof Ulrich von Passau
Kirchenpatron: Hl. Stephanus
Bauweise:
dreischiffiger Hallen- oder Staffelbau von 60 m Länge, 25 m Breite únd 20 m Höhe. Durch je sechs Zunft- oder Handwerkskapellen nördlich und südlich entsteht ein fünfschiffiger Charakter
1492 Grundsteinlegung für den Kirchturm, den "Steffl"
Gesamtbauwerk: Der "Innviertler Dom"
(zit. nach Pfarrblatt Braunau-St. Stephan Nr. 124, Juni 1966
Seite 5, Artikel von Hermine Agnes Oberhuemer)
zu den Bildern der Ausstellung