Erntedankfest
Wie Monsignore Stefan Hofer in seinen Predigtgedanken beim Erntedankfest am 6. Oktober in der Stadtpfarrkirche St. Stephan ausführte, hängen "Danken" und "Denken" eng zusammen. "Denkende" Menschen sind auch "dankende" Menschen. Das Erntedankfest ist jedes Jahr ein Anstoß für uns, nicht zu übersehen, was uns Tag für Tag geschenkt wird: Welch ein Geschenk ist es, an die Zusage Gottes glauben zu können: "Du bist geliebt und angenommen." Wir denken auch daran, welch ein Geschenk allein schon die Tatsache ist, in einem friedlichen Land leben zu können und täglich genug zu essen zu haben. Beim Erntedankfest stellen wir diese Gedanken ganz bewusst in die Mitte unseres Feierns.
Mit der Segnung von Erntekrone, Erntebüscherl und Gaben, die vor allem die Kinder mitgebracht hatten, begann die Feier zum Erntedank mit musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle am Stadtplatz. Nach dem Festzug zur Stadtpfarrkirche feierte Monsignore Stefan Hofer mit vielen Gläubigen die Heilige Messe. Auch VertreterInnen von verschiedenen Vereinen und Gruppierungen wie der Goldhaubengruppe Braunau-Stadt, dem Seniorenbund und Bürgermeister Hannes Waidbacher feierten mit der Pfarrgemeinde.
Anschließend wurde im Pfarrsaal bei Speis' und Trank weiter gefeiert. Das Team "Gemeinschaft" hatte alles für eine gute Bewirtung bestens vorbereitet, sodass jede/r nach seinem/ihrem Geschmack Kaffee und Kuchen, Leberkäse und Bier oder sogar ein Mittagessen (Nudelgericht) genießen konnte.