Firmung mit Diözesanbischof Manfred Scheuer
14 Mädchen und 10 Burschen spendete Bischof Manfred am 8. Juni 2024 im Rahmen eines feierlichen Firmungs-Gottesdienstes das Sakrament der Firmung. Der Großteil der Jugendlichen kam aus den Braunauer Pfarrgemeinden Maria Königin, St. Franziskus und St. Stephan; diese hatten sich - wie sicher auch die Jugendlichen aus den umliegenden Pfarren wie zB Altheim oder Weng - seit einigen Monaten auf den Empfang des Firmsakramentes intensiv und auf verschiedenste Art und Weise vorbereitet. Der große Festtag bildete den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss der Firmvorbereitung.
Der Festgottesdienst, den Bischof Manfred gemeinsam mit Pater Dr. Severin Piksa ofm, Kaplan Philipp Faschinger und Diakon Mag. Hans Silberhumer zelebrierte, wurde musikalisch vom Krankenhaus-Chor "Auftakt" und an der Orgel von Matthias Stöger begleitet.
Als Ausgangspunkt seiner Predigt lud Bischof Manfred die Firmkandidatinnen und -kandidaten, die jeweils von zahlreichen Familienangehörigen und FreundInnen begleitet gekommen waren, zum Nachdenken darüber ein, welchen "Wert" ein menschliches Leben eigentlich besitzt, ob man diesen "Wert" überhaupt in Geld ausdrücken könne bzw. wie wertvoll wir vor Gott letztlich sind.
Ein Hinweis:
Einzelfotos der Firmlinge befinden sich ausschließlich auf den bestellten USB-Sticks!