Ausflugstag der FirmkandidatInnen
Samstag, der 11. Mai war schon lange geplant als Ausflugstag der Firmlinge nach Salzburg. Dieser besondere Tag war eines der Projekte, für das sich die FirmkandidatInnen entscheiden konnten.
Am Vormittag stand ein Besuch der "Bibelwelt" in Salzburg in der Stadtpfarrkirche St. Elisabeth auf dem Programm. Wer eine Ausstellung mit mehr oder weniger wertvollen alten (biblischen) Büchern oder Schriftrollen erwartet hatte, der wurde gründlich enttäuscht! Die "Bibelwelt" ist keine Ausstellung im herkömmlichen Sinn, sondern eine Erlebniswelt, in der man viele Erfahrungen zum Thema Bibel machen und so manche Erzählungen der Bibel richtig "nacherleben" kann.
Nach einer detailreichen und interessanten Führung hatten alle TeilnehmerInnen noch Gelegenheit, auf eigene Faust die "Bibelwelt" zu erforschen und zum Beispiel der besonderen Erfahrung des Hl. Paulus nachzuspüren, als ihn die Erkenntnis, dass er auf dem falschen Wege sei, buchstäblich "wie ein Blitz" getroffen hatte.
Der Nachmittag war dem sportlichen Vergnügen des Soccerparks Salzburg gewidmet. Auf 18 Bahnen galt es, den Ball mit möglichst wenig Schlägen (ohne Schläger, nur mit dem Fuß) über verschiedene Hindernisse ins Zielloch zu bringen. Tapfer kämpften sich die beiden Mann- bzw. "Frauschaften" bis zur abschließenden Siegerehrung durch.
Mit dieser sportlichen Herausforderung war jedoch der Ausflugstag noch nicht zu Ende! Am Heimweg machten die TeilnehmerInnen noch einen Abstecher nach Maria Bühel bei Oberndorf und beendeten in der sehenswerten, schönen Wallfahrtskirche den Tag mit einem gemeinsamen Abschlussgebet.