Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"
Wie könnte man besser umweltschonend handeln, was die Kleidung betrifft, als durch Wiederverwertung und Weitergabe von gut erhaltenen bzw. neuwertigen Stücken. Wenn dann dabei sogar Spenden für einen guten Zweck gesammelt werden können und alle Sachen sinnvoll verwertet werden - dann hat sich die Mühe richtig gelohnt! Genau das geschah beim Trachtenmarkt der Goldhaubengruppe Braunau-Stadt, der am Wochenende 13./14. April 2024 in den Räumen des Pfarrheims St. Stephan stattfand. Obfrau Angelika Gerner hatte über viele Wochen mit ihren fleißigen "Goldies" und Unterstützung durch MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde gesammelt, überprüft, sortiert, bepreist, gestaltet und und und ...... viele Stunden wurden dafür verwendet, dass am Samstag, 13. allen BesucherInnen im Pfarrsaal ein großes Angebot an Trachtenbekleidung und Trachtenzubehör jeder Art übersichtlich und wohlgeordnet unterbreitet werden konnte.
Gleich am ersten Tag machten viele Menschen von dem sehr preiswerten Angebot Gebrauch, doch auch am Sonntag konnte man noch fündig werden und sich von Kopf bis Fuß neu "trachtig" einkleiden.
Bei einer Modeschau im Freien konnte man bei strahlendem Sonnenschein perfekt gestylte Models bewundern und sich dabei Lust auf ein neues Trachten-Outfit holen. So manche der "Laufsteg-Profis" kamen den ZuschauerInnen sehr bekannt vor, wenn auch vielleicht aus einem ganz anderen Genre als der Modebranche!
Bei Kaffee und Kuchen, wofür das Team Gemeinschaft der Pfarrgemeinde gesorgt hatte, konnte man sich zwischendurch stärken und vor dem Rahmenprogramm mit Frisuren-Tipps der Profi-Friseurmeisterin Patricia Dunhofer oder dem Vortrag der früheren Goldhauben-Obfrau Hermine Oberhuemer über Trachten eine kleine Pause einlegen.
Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt, die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde St. Stephan und alle anderen Beteiligten hatten mit Unterstützung der Spenderinnen und Spender großartige Arbeit geleistet, sodass am 18. April ein Scheck mit der respektablen Summe von EUR 10.000 an die Vertretung der Leitung der Pfarrgemeinde übergeben werden konnte.
Herzlicher Dank gilt allen,
die in der einen oder anderen Form
am Gelingen dieser Benefizveranstaltung
für die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche beteiligt waren!