"... wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist ...?"
In Vertretung von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer spendete Domkapitular Mag. Michael Münzner am Samstag, 10. Juni 2023 in der Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan das Sakrament der Firmung. Für 13 Mädchen und 21 Burschen hatte vor vielen Wochen ihre Zeit der Firmvorbereitung begonnen, für die meisten davon in den Braunauer Pfarrgemeinden Maria Königin, St. Franziskus und St. Stephan, aber auch aus Pfarrgemeinden aus dem Umland wie Neukirchen, Weng, Ranshofen oder Mauerkirchen waren Jugendliche dabei.
Jede/r Firmkandidat/in hatte als Nachweis der Firmvorbereitung seine/ihre Firmkarte dabei, die ihm/ihr bestätigt, dass eine meist sehr intensive und abwechslungsreiche Zeit der Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments der Geistsendung hinter ihm/ihr liegt.
Die feierliche musikalische Gestaltung mit Orgel und Bläser (Wolfgang Korinek und Christian Priewasser, Vater eines Firmlings) und dem Dirndl-Chor (Leitung Michaela Neuhauser) unterstrich die große Bedeutung und Einmaligkeit im Leben der Jugendlichen mit besonderer Festlichkeit. Mit dem Firmspender feierten auch Kurat Monsignore Stefan Hofer, Pfarrvikar Pater Dr. Severin Piksa und Seelsorgerin Mag. Elisabeth Kronreif zusammen mit einer großen Feiergemeinde.
In seiner Predigt gab Michael Münzner den Jugendlichen mit auf den Weg, dass unser Körper (Leib) ein Tempel des Heiligen Geistes ist und es daher keinen Grund gibt, sich seiner Körperlichkeit zu schämen, unzufrieden zu sein oder gar andere aus den verschiedensten Gründen bloßzustellen oder zu mobben.
Am Ende des Festgottesdienstes dankten die Neu-Gefirmten dem Firmspender und gaben ihm ein Geschenk mit Innviertler Köstlichkeiten mit auf seinen Heimweg.
(Einzelfotos-Wünsche können bei Bedarf im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten deponiert werden.)