Schöpfungsverantwortung
"Macht Euch die Erde untertan" wie im Buch Genesis geschrieben - dürften wir Menschen doch sehr falsch verstanden haben. Unserem Fachausschuss Schöpfungsverantwortung ist es ein Anliegen die Schöpfung so zu bewahren, wie wir sie von unseren Eltern und Großeltern übergeben bekommen haben. Da die Menschheit leider auf dem besten Weg ist, dies nicht erreichen zu können, versuchen wir in unserer Pfarre Aufklärung zu Umweltschutz, Klimaerwärmung, Verantwortung für die Umwelt, zu geben und das Bewusstsein in diese Richtung zu stärken. Gemeinsam mit dem "Katholischen Bildungswerk" bieten wir daher Veranstaltungen und Aktionen (wie zum Beispiel Gestaltung von Schöpfungsgottesdiensten mit Themen wie "autofrei zur Kirche", "Baumpflanztag" oder "Früchte unseres Gartens") an und treten für die Bewahrung unserer Umwelt ein.
Broschüre "Klimawandel - Was kann ich tun?"
Veranstaltungen:
- Vorträge über Klimaveränderung
- Schöpfungsgottesdienste
Mitarbeiter des Fachausschusses:
Unsere Pfarre ist seit 19. August 2020 Klimabündnis-Pfarre.
Auf Initiative des Fachausschusses Schöpfungsverantwortung sowie mit Zustimmung des Pfarrgemeinderates wurde die Pfarre Baumgartenberg Klimabündnis-Pfarre. Wir haben uns freiwillig verpflichtet, uns aktiv für die Schöpfung und unsere Umwelt in unserer Pfarre, aber auch darüber hinaus, einzusetzen. Durch unseren Beitritt möchten wir Bewusstsein bilden und Vorbild sein.
Unsere Klimabündnis-Philosophie lautet:
Die Pfarre Baumgartenberg möchte Vorbild für nachhaltiges, umweltbewusstes und umweltschonendes Handeln in allen Lebensbereichen sein.
Unser Einsatz für klimagerechtes Leben basiert auf der Einstellung, dass die Schöpfung unser „gemeinsames Haus“ ist, das Gott uns anvertraut hat. Menschen, Tiere, Pflanzen – alle gehören zusammen.
Wir wollen uns für einen Lebensstil einsetzen, der dem Wohl aller Menschen dient – heute und in Zukunft.
Umweltrichtlinien
In der Pfarrgemeinderatssitzung vom 12.3.2019 wurden nachstehende, verbindliche Umweltrichtlinien für alle pfarrlichen Gliederungen und Fachausschüsse beschlossen:
- Pfandflaschen verwenden
- Pfarrkaffee – Fair Trade Kaffee
- Milch nur in Glasflaschen
- Plastik - wo möglich - vermeiden
- Regional und saisonal einkaufen
- Ökostrom beziehen
- Heizen mit Fernwärme
Der Antrag, dass der PGR die oben angeführten verbindlichen Umweltrichtlinien beachtet, wurde einstimmig beschlossen.