Pfarrkanzlei
Mittwoch: 8.30 - 11.00 Uhr
Freitag: 16.30 - 18.30 Uhr
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
16 Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:
17 Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.
18 Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.
19 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.
50 Jahre Orgel in der Pfarrkirche Bad Wimsbach-Neydharting. Aus diesem Anlass fand am 26. Oktober ein Orgelkonzert mit Stiftsorganist Andreas Etlinger aus St. Florian statt.
1974 gab die alte Orgel in der Pfarrkirche endgültig ihren Geist auf. Mit dem Neubau wurde damals die Firma Hradetzky beauftragt. Um dieses Vorhaben finanzieren zu können, wurde erstmals ein großer Pfarrflohmarkt abgehalten. Die neue bzw. mittlerweile 50 Jahre alte Orgel hat 2 Manuale und 16 Register. Das Gehäuse der Hauptorgel stammt noch aus dem Jahr 1752. Neu hinzu kam damals die Nebenorgel an der Emporenbrüstung.
Anlässlich des Orgeljubiläums lud die Pfarre zu einem Orgelkonzert ein. Dazu konnte mit Andreas Etlinger ein hervorragender Organist gewonnen werden. Der studierte Kirchenmusiker stellte ein vielseitiges Programm zusammen, das das volle Potenzial der Orgel entfalten wird. Ebenso wirkte der Stephanus-Chor und das Trompetenensemble Kastenhuber mit. Das Publikum konnte sich über einige Highlights der Kirchenmusik freuen.
Ihre freiwilligen Spenden werden für die Instandhaltung der Orgel verwendet.